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Vitos bietet in der Corona-Krise eine kostenlose Beratungshotline 

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH

Vitos hat eine Hotline für Menschen eingerichtet, die aufgrund der Corona-Krise psychisch und emotional belastet sind. Das kostenlose Angebot richtet sich ausdrücklich auch an die Profis im Gesundheits- und Sozialwesen, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Altenpflegeheimen, Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern. 

Telefon

Die hessenweite Vitos Hotline ist montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr (außer an Feiertagen) unter der Hotline-Nummer 0800 - 8 48 67 01 erreichbar. Die Anrufer werden zu einer Psychologin oder einem Psychologen geleitet. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. 

Häusliche Isolation, Einsamkeit oder familiäre Konflikte machen derzeit vielen Menschen zu schaffen. Hinzu kommen möglicherweise die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und finanzielle Sorgen. Sie führen bei manchen Menschen zu vielfältigen psychischen und emotionalen Belastungen. Angstzustände, Depressionen oder Schlafprobleme sind dann häufig die Folgen. In dieser Ausnahmesituation bietet Vitos eine erste Anlaufstelle. „Wir möchten Menschen in dieser Situation zur Seite stehen. Unsere Hotline ist ein niedrigschwelliges Angebot der psychologischen Versorgung. Alle Hilfesuchenden können es in Anspruch nehmen“, sagt Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling. 

Die Profis in den Alten- und Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern sind zusätzlich belastet. Sie pflegen und betreuen die Klienten von Altenpflegeheimen oder Wohneinrichtungen für chronisch kranke, geistig oder körperlich behinderte Menschen, die besonders gefährdet sind, an Covid-19 zu erkranken. Zudem sind sie selbst einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. „Es kann psychisch sehr belastend sein, für den Schutz und die Gesundheit dieser besonders gefährdeten Personengruppen verantwortlich zu sein“, betont Edeltraud Krämer, Geschäftsführerin von Vitos Teilhabe, „hinzu kommen die eigenen Unsicherheiten und Ängste. Hier möchten wir schnell und unkompliziert unterstützen.“

Auch Kinder und Jugendliche können die Hotline anrufen. Sie sind derzeit völlig aus ihrem gewohnten Lebensalltag herausgerissen und brauchen besondere Unterstützung. 

Die Hotline ist eine erste Hilfe. Für Anliegen, die das telefonische Beratungsgespräch nicht vollständig klären kann, bieten die Psychologen weitere Unterstützung an. Sie verweisen dann auf die entsprechenden Angebote in der Region.

Fragen zum Coronavirus und COVID-19 
Fragen zum Coronavirus oder zur medizinischen Behandlung der durch das Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 können die Vitos Experten nicht beantworten. 
Für diese Fragen steht die Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) zur Verfügung, die täglich von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0800 – 5 55 46 66 zu erreichen ist. Alle weiteren Fragen zum Coronavirus beantwortet das Bürgertelefon der Landesregierung unter Tel. 0611 - 32 111 000 und unter buergertelefon@stk.hessen.de. 

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