Weihnachtsfreude im Päckchen: Vitos Teilhabe unterstützt Hilfsaktion für rumänische und ungarische Kinder

Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Fachbereichsübergreifend
Vitos Teilhabe gGmbH

Seit vielen Jahren unterstützt die Gärtnerei von Vitos Teilhabe die Päckchenaktion von Helmut Hofmann, der seit über 20 Jahren Hilfsaktionen für die Balkanländer organisiert. Auch dieses Jahr lädt die Gärtnerei wieder dazu ein, Kindern in Waisenhäusern und Behinderteneinrichtungen in Rumänien und Ungarn zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Bis zum 18. Dezember können die Päckchen in der Gärtnerei abgegeben werden, aber auch verspätete Päckchen werden noch im Januar in einer weiteren Tour von Helmut Hofmann nach Rumänien gebracht.

In den vergangenen Jahren kamen tausende bunt verpackte, schuhkartongroße Päckchen zusammen, die Hofmann in Eigenregie persönlich in die Grenzregion von Rumänien und Ungarn brachte. Dort erwarteten ihn freudestrahlende Mädchen und Jungen. „Schon seit Anfang November sprechen unsere Kunden uns auf die Päckchenaktion an und fragen wann sie ihre Päckchen abgeben können“, so Karin Lenz, Leiterin der Gärtnerei. „Daran sieht man, wie gut die Aktion angenommen wird und wie hilfsbereit die Menschen hier in Idstein und Umgebung sind. Es freut uns immer wieder, dass die armen Kinder dort in der Weihnachtszeit nicht vergessen werden und wir vor Ort ein Zeichen der Hoffnung setzen können.“

Die weihnachtlichen Päckchen in Schuhkartongröße können beispielsweise Süßigkeiten enthalten wie Schokolade, Marzipan, geschälte Nüsse oder Plätzchen, ein Kuscheltier, Bunt- und Bleistifte, kleine Papierblöcke, kleines Spielzeug oder Hygieneartikel (z.B. Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste).

Gärtnereiangebot zur Weihnachtszeit:

In der Vorweihnachtszeit bietet die Gärtnerei Kalmenhof ihren Kunden wieder ein großes Sortiment weihnachtlicher Gestecke, Weihnachtsdekoration und Weihnachtssterne an.

Ab dem 22. November gibt es eine große Auswahl an Adventskränzen.

Ab dem 9. Dezember werden frisch geschlagene Weihnachtsbäume verkauft.

An den Adventssamstagen 27.11., 4.12., 11.12. und 18.12. öffnet die Gärtnerei unter anderem auch für den Weihnachtsbaumverkauf zusätzlich von 8:00 bis 12:00 Uhr ihre Pforten.

Vom 24.12.2021 bis zum 02.01.2022 bleibt die Gärtnerei geschlossen.

Die Gärtnerei ist Teil der Vitos Werkstatt für behinderte Menschen Idstein. Hier arbeiten 40 Menschen mit einer geistigen Behinderung, die von acht qualifizierten Fachkräften betreut werden. Die Gärtnerei betreibt neben dem Blumen- und Zierpflanzenbau auch Garten- und Landschaftsbau mit dem Schwerpunkt der Gartenpflege. In den Wintermonaten sind die Produktion und der Verkauf von Kaminholz und Korkgranulat wichtige Arbeitsfelder. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Karin Lenz und dem Team der Gärtnerei unter der Rufnummer 06126 / 9786580 sowie auf der Internetseite www.vitos-teilhabe.de.