Suche

Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Menschen mit allen Formen psychischer Störungen finden Hilfe in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hadamar. Akute und chronische Depressionen, bipolare affektive Störungen, Suchterkrankungen und Psychosen gehören zu den typischen Krankheitsbildern. Häufige Gründe, warum Patienten in der Klinik behandelt werden, sind auch psychische Störungen im Alter, ADHS, akute Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, Störungen in der Emotions- und Stressregulation sowie posttraumatische Belastungsstörungen.

Für Betroffene gibt es ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote in Hadamar und Weilmünster. Tageskliniken und Ambulanzen sind zudem in Limburg und in Weilburg zu finden.

Auch in Weilmünster gibt es eine psychiatrische Klinik. Diese und die Klinik in Hadamar gehören zusammen und ergänzen sich im Behandlungsangebot.

Klinikleitung

Die Klinik wird geleitet von PD Dr. Florian Metzger als Ärztlichem Direktor und Lydia Wölk-Dietrich als Krankenpflegedirektorin. Die Verwaltungsleitung untersteht dem Geschäftsführer Matthias Müller.

Ärztlicher Direktor PD Dr. Florian Metzger

PD Dr. Florian Metzger ist seit 2019 Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina mit Standorten in Haina (Kloster) und Korbach.

Er hat an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Humanmedizin studiert und ab 2005 seine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der dortigen Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie an der neurologischen Universitätsklinik absolviert.

2010 wechselte er als Oberarzt an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen und war dort in den Bereichen psychiatrische Akutstation, Psychotherapiestation mit dialektisch-behavioralem Therapieprogramm und gerontopsychiatrischer Station und Tagesklinik tätig. Zudem war er stellvertretender Leiter des geriatrischen Zentrums.

In dieser Zeit erwarb er die Zusatzbezeichnung Geriatrie und das Zertifikat Gerontopsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik (DGPPN). Thema seiner Habilitation, die er im Oktober 2017 abschloss, war „Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie – eine alternative funktionelle Bildgebungsmethode für ältere Menschen“. Im Oktober 2018 schloss er sein berufsbegleitendes Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Master of Health Business Administration (MHBA) ab.

Krankenpflegedirektorin Lydia Wölk-Dietrich

Geschäftsführer Matthias Müller

Matthias Müller ist Geschäftsführer der Vitos Haina gGmbH. Er steht der zentralen Verwaltung und den vier Betriebsstätten vor. Er ist mittlerweile fast 20 Jahre bei Vitos Haina beschäftigt. Der Diplom-Betriebswirt (FH) war zunächst Leiter Finanz- und Rechnungswesen und seit 2007 Prokurist von Vitos Haina. Geschäftsführer ist er seit Dezember 2018.

Krankheitsbilder

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie behandelt alle im Erwachsenenalter auftretende psychiatrischen Krankheitsbilder. Das Spektrum reicht von Angst- bis Zwangsstörungen. Ein Schwerpunkit liegt auf der Behandlung von psychiatrischen Krankheiten des Alters.

Diagnostik

Jede Behandlung beginnt mit einer Diagnostik. Oft deuten Symtome auf ein Krankheitsbild hin. Die Ärzte wenden jedoch verschiedene Verfahren an, um den Befund abzusichern. Auf Basis dieser Erkenntnisse erstellen Sie einen individuellen und mit dem Patienten abgestimmten Behandlungsplan.

Behandlungsmethoden

Die Bandbreite der Behandlungsmethoden ist groß. Sie reicht von medikamentöser Behandlung (Psychopharmakotherapie) über sozial- und psycho- bis zu ergotherapeutischer Behandlung. Des Weiteren sind  Sozialberatung und psychosoziale Einzelfallhilfe Schwerpunkte in der Behandlung der Patienten.

Impressionen aus der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ihr Kontakt zur Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Ärztlicher Direktor Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

PD Dr. med. Florian Metzger

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 01
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Leiter Vitos psychiatrische Ambulanz Haina

Lutz Lenhard

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 11
Fax:
0 64 56 ‐ 9 14 20
E-Mail:
ambulanz-haina(at)vitos-haina.de

Krankenpflegedirektorin Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Wölk-Dietrich

Lydia Wölk-Dietrich

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 80
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Stv. Krankenpflegedirektor Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Rudi Rassner

Telefon:
0 64 56 ‐ 9 13 80
E-Mail:
info(at)vitos-haina.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 249 Einrichtungen