Sie befinden sich auf: >Unternehmen > Über uns

Über uns

Die Vitos GmbH ist die strategische Managementholding von zwölf gemeinnützigen Unternehmen. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen.

Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken ist die Kernaufgabe.

9.750 Mitarbeiter erwirtschaften an 100 Standorten in 60 Orten einen jährlichen Gesamtertrag von 616 Mio. Euro im Gesundheits- und Sozialwesen, behandeln 44.000 Patienten stationär/teilstationär und 177.000 ambulant.

Vitos gehört zu den großen Klinikbetreibern in Deutschland. Mit 3.500 Betten/Plätzen ist das Unternehmen Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. Die Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie haben gemeinsam 300 Betten.

In den Einrichtungen für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung und der Jugendhilfe stehen insgesamt 2.400 Plätze bereit.

Erfahren Sie mehr
 

Vitos ist ein noch junges Unternehmen. Und doch haben unsere Einrichtungen Wurzeln, die teilweise weit zurückreichen – bis ins Zeitalter der Reformation. 

In dieser Epoche des Umbruchs nutzte ein tatkräftiger Landesfürst seine politische Macht: Philipp I., Landgraf von Hessen, genannt der Großmütige.

Ein so großmütiger Staatsmann hinterließ bei Vitos Spuren: Neben den drei Kliniken, die Philipp gründete, betreiben wir heute noch weitere Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen.