Sie befinden sich auf: >Unternehmen > Über uns

Über uns

Strategische Neuausrichtung des Vitos Konzerns

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV Hessen) hatte die einzelnen Gesellschaften am 1. Januar 2008 in eine Holding überführt und ihr deren Steuerung übertragen. Sie firmierte zunächst unter dem Namen LWV-Gesundheitsmanagement GmbH und wurde dann in Vitos GmbH umbenannt. Holding und Tochtergesellschaften haben sich in ihrem ersten Jahr für eine tiefgreifende strategische Neuausrichtung entschieden. Damit sollen die Einrichtungen am Markt gestärkt werden. Die konsequente Fortführung dieses Aufbruchs und auffallendste Veränderung ist die Umstellung auf den gemeinsamen Markennamen Vitos, verbunden mit dem Versprechen für Qualität und Transparenz.

Vitos ein Kunstwort, das Führungskräfte des Konzerns kreiert haben. Es stecken „vita“ (lateinisch) und „bios“ (griechisch) darin. Beides bedeutet Leben. Der gemeinsame Name wird allen Einrichtungsnamen vorangestellt. Er macht damit sichtbar, dass Vitos in Hessen an 60 Standorten vertreten ist.

Wir wollen die Qualität unserer Arbeit und die Kompetenz unserer Mitarbeiter stärker hervorheben.

Um uns im hart umkämpften Markt des Gesundheits- und Sozialwesens erfolgreich weiterentwickeln zu können, haben wir Veränderungen angestoßen. Gleichzeitig setzen wir die Tradition des LWV Hessen auf eine moderne Art fort und sorgen so für einen gesellschaftlichen Ausgleich.

Die Mitarbeiter des Konzerns werden eng zusammenarbeiten, um das Unternehmen mit neuen Konzepten voranzubringen. Das gilt in der Medizin besonders für den psychiatrischen Schwerpunkt. Aber auch die Pflege, die Betreuung von seelisch bzw. geistig behinderten Menschen setzen neue Schwerpunkte. Gleichzeitig stehen diverse Prozesse auf dem Prüfstand oder werden zeitgemäße bauliche Standards gesetzt.

zurück