25 Jahre Gedenkausstellung „Vom Wert des Menschen“

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Der Förderverein Psychiatriemuseum und Vitos Gießen-Marburg laden zum Festakt am 21. März in den Festsaal auf dem Gelände des Klinikums ein.

© Vitos Gießen-Marburg
Der Förderverein Psychiatriemuseum lädt ein (v.l.): Dr. Esther Abel (stv. Vorsitzende), Dr. Michael Putzke (Vorsitzender), Herwig Groß (Leiter Gedenkausstellung), Max Heuchert (Schatzmeister), Marion Reeh (Schriftführerin)

Gießen, 09. März 2023.  Am 21. März 1998 eröffnete die Ausstellung „Vom Wert des Menschen. Die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Gießen 1911 bis 1945“ auf dem Gelände der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Gießen. Der Förderverein Psychiatriemuseum /Gedenkausstellung Gießen e. V. lädt daher zusammen mit Vitos Gießen-Marburg am 21. März 2023 von 17:30 bis 20:00 Uhr zu einer Jubiläumsveranstaltung mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur ein. Unter anderem ist ein lyrischer Abschluss mit Poetry-Slammer Lars Ruppel geplant. Ab 16 Uhr besteht zusätzlich die Möglichkeit, an einer historischen Führung über das Gießener Gelände teilzunehmen. Der Eintritt für den Festakt ist frei, lediglich eine Anmeldung via E-Mail ist erforderlich.

Für die Lokalgeschichte der Region interessieren und Mitglieder gewinnen

Der Förderverein Psychiatriemuseum wurde 2017 gegründet, um die Finanzierung und Förderung des Museums zur Geschichte der Psychiatrie sicherzustellen. Da die Aufarbeitung der Historie für die Trägergesellschaft Vitos Gießen-Marburg ein wichtiges Anliegen ist, unterstützt sie den Förderverein seit jeher. „Gedenkarbeit hat bei Vitos einen hohen Stellenwert. Ohne Zweifel hat unser Standort in Gießen vieles über die Geschichte der Psychiatrie zu erzählen. Von daher freue ich mich, dass wir gemeinsam mit dem Förderverein in das 25. Jahr unserer Gedenkausstellung gehen und es gebührend feiern. Wir laden die Bevölkerung herzlich dazu ein, teilzunehmen“, sagt Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg und Schatzmeister des Fördervereins.

Dr. Michael Putzke, Vorsitzender des Fördervereins, ergänzt: „Der 21. März markiert nicht nur die Eröffnung der Ausstellung. 1941 wurden an jenem Tag Patienten/-innen der Gießener Heil- und Pflegeanstalt in die Landesheilanstalt Weilmünster verlegt – eine Art Zwischenanstalt für die Gasmordanstalt in Hadamar. Dieser Tag im März hat also eine historische Bedeutung, den wir zum Anlass nehmen, auf die Zukunft der Ausstellung zu blicken und für die wichtige Gedenkarbeit neue Mitglieder/-innen zu gewinnen.“

Grußworte aus Politik und Wissenschaft, Gedicht von Lars Ruppel

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 17:30 Uhr vom Vorstand des Fördervereins. Weiterhin werden Grußworte des Gießener Oberbürgermeisters Frank-Tilo Becher, sowie von Angela Dorn (Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst) und Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, erwartet. Musikalisch begleiten Michel Weiss (Flöte) und Tom Feldrappe (Klavier) den Abend. Darüber hinaus diskutiert der Förderverein gemeinsam mit Herwig Groß (Leiter der Gedenkausstellung) und Dr. Uta George (Soziologin und Mitautorin der Gedenkausstellung) über die historischen Meilensteine der Ausstellung.

Abschließend fasst der deutschlandweit bekannte Slampoet und Kabarettist Lars Ruppel den Abend in einem Gedicht zusammen. Vor dem Festakt besteht die Möglichkeit, um 16 Uhr an einer Führung über das Gelände und durch das Psychiatriemuseum teilzunehmen. Treffpunkt ist der Festsaal auf dem Gelände.

Anmeldung erforderlich

Interessierte haben die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden. Dazu richten sie eine E-Mail an folgende Adresse: foerderverein.psychmuseum(at)vitos-giessen-marburg.de. Bei Rückfragen besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme:

Das Programm des Jubiläums im Einzelnen

21. März, Festsaal (Haus 125) auf dem Vitos Gelände in Gießen (Licher Straße 106, 35394 Gießen)

16 Uhr
Führung über das Gelände in Gießen, inkl. Führung durch das Psychiatriemuseum mit Herwig Groß, Leiter Gedenkausstellung, und Marion Reeh, Mitglied Vorstand Förderverein. Neben den Exponaten der Gedenkausstellung wird die Künstlergruppe „Künstler*innen für Menschenrechte“ (Mitglieder des Bundesverbands Bildender Künstler/-innen Marburg-Mittelhessen e. V. bzw. des Oberhessischen Künstlerbundes) einen Teil ihrer Ausstellung im Psychiatriemuseum präsentieren.

Empfang

Ab 18 Uhr
Musikalische Eröffnung durch Michel Weiss (Flöte) & Tom Feldrappe (Klavier)

Begrüßung durch den Vorstand des Fördervereins Psychiatriemuseum

Grußwort Frank-Tilo Becher, Oberbürgermeister der Stadt Gießen

Grußbotschaft Angela Dorn, Ministerin des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Grußwort Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV)

Musikalische Begleitung durch Michel Weiss & Tom Feldrappe

Podiumsdiskussion zur Geschichte der Gedenkausstellung (Dr. Uta George, Herwig Groß, Dr. Michael Putzke. Moderation: Dr. Esther Abel vom Förderverein Psychiatriemuseum/Gedenkausstellung)

Gedicht vorgetragen von Lars Ruppel

Lars Ruppel ist mehrfacher Meister im Poetry Slam, Bestsellerautor und ehemaliger Moderator der legendären Poetry Slams im Stadttheater und im Jokus. Er ist Träger des hessischen Kabarettpreises und Autor einiger exklusiver Auftragsarbeiten für Bühnen und Kampagnen in ganz Europa. Sein größtes Projekt dieses Jahr ist die Organisation der europäischen u20 Meisterschaften im Oktober in Frankfurt „SLAMu20“.