Beirat von Vitos Gießen-Marburg tritt erstmals zusammen

Vitos gGmbH

Der Zusammenschluss verschiedener psychiatrischer Einrichtungen unter dem Namen Vitos Gießen-Marburg hat seit heute einen Beirat, der eine Brücke zwischen den Einrichtungen und dem gesellschaftlichen Umfeld bilden soll.

Die Mitglieder des Beitrats von Vitos Gießen-Marburg

Dem Beirat gehören renommierte Persönlichkeiten aus Medizin und Politik der Landkreise Gießen und Marburg-Biedenkopf an.

Der Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg, Tim Allendörfer, erläutert: „Der Beirat hat die Aufgabe, unsere Gesellschaft bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben sachverständig zu beraten und die Kontakte mit den gesellschaftlichen Gruppen in unserem Einzugsgebiet zu fördern. Ich freue mich über die kompetente und hochkarätige Besetzung unseres Beirats.“

Mitglieder des Beirates sind Siegfried Fricke (Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreis Gießen), Dr. Walter Gleichmann (Ärztlicher Direktor des Diakonie Krankenhauses Wehrda), Dr. Karsten McGovern (Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf), Heinz-Peter Haumann (Gießener Oberbürgermeister), Prof. Dr. Karl-Heinz Muhrer (Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses Gießen), Dr. Gerhard Noeske (Mitglied des Kreistages des Landkreises Gießen), Heidrun Opländer (Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Marburg-Biedenkopf), Dr. Thomas Spies (MdL) sowie Egon Vaupel (Marburger Oberbürgermeister). Zum Vorsitzenden wurde Dr. Gerhard Noeske und als Stellvertreter Dr. Thomas Spies gewählt.

Der Geschäftsführer der Vitos GmbH, Reinhard Belling, bedankt sich bei den Beiratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, sich einzubringen sowie das Engagement und wünscht konstruktive Anregungen und Gespräche für die weitere Zusammenarbeit.

Bereits bei dem ersten Zusammentreffen wurde die wichtige Bedeutung der Arbeit der psychiatrisch-psychotherapeutischen Einrichtungen für die Bevölkerung deutlich. Weiter zunehmende Krankheitszahlen bei gleichzeitig bestehenden Berührungsängsten mit der Psychiatrie zeigen ein Dilemma auf. Intensive Gespräche über die Öffnung der Kliniken, die Behandlungsbedingungen sowie geplante Veränderungen lassen auf eine vertrauensvolle, langjährige Kooperation hoffen.