
Dr. Katrin Naundorf hat zum 1. Juli die Leitung der Vitos Klinik für Psychosomatik (KPS) Herborn übernommen. Die Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie war seit Anfang 2022 bei Vitos in Weilmünster tätig – zunächst als Oberärztin, dann als stellvertretende Klinikdirektorin. Seit Jahresbeginn hatte sie dort die Leitung inne.
In Folge der Schließung der Klinik für Psychosomatik Weilmünster zum 30. Juni wechselt Frau Dr. Naundorf nun als Klinikdirektorin an die Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn. Auch in Herborn ist sie nicht unbekannt: Sie hatte dort bereits 2007 als Assistenzärztin Psychiatrie-Erfahrung gesammelt. Dr. Seçil Akinci, die bisherige Klinikdirektorin in Herborn, ist am 1. Juli als Klinikdirektorin in die KPS nach Gießen gewechselt. Sie folgt dort auf Prof. Uwe Gieler, der Ende März in den Ruhestand gegangen ist.
„Wir danken Dr. Akinci für ihre hervorragende Arbeit in Herborn und freuen uns, dass wir unsere Klinik in Gießen nun bei ihr weiter in den besten Händen wissen“, sagte Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen anlässlich der Wechsel an der Klinikspitze. „Zugleich freuen wir uns, dass Dr. Naundorf in Herborn neue Schwerpunkte setzen und damit das Profil der Klinik weiter schärfen möchte“, so Schütz weiter. Dr. Daniel Klein hat weiterhin die stellvertretende Klinikdirektion inne.
Die 2012 eröffnete Klinik verfügt heute über 40 vollstationäre Behandlungsplätze und ermöglicht auch teilstationäre sowie ambulante Behandlungen. Neben chronischen Schmerzerkrankungen gehören Traumafolgestörungen, Stressfolgeerkrankungen sowie Krisen Heranwachsender zu den Schwerpunkten der renommierten Fachklinik. Neben der psychosomatischen Schmerzmedizin möchte Dr. Katrin Naundorf mit der Psychokardiologie und der Psychodiabetologie zwei weitere Schwerpunkte etablieren.
„Dr. Naundorf kennt Vitos schon länger, ist gut vernetzt und sehr anerkannt. Ich freue mich, dass wir die Wechsel auf der Leitungsebene so schnell umsetzen konnten. Diese Kontinuität kommt unseren Patient/-innen und Mitarbeiter/-innen zu Gute“, betont Esther Storto, Geschäftsführerin von Vitos Herborn und Vitos Weil-Lahn.
Dr. Katrin Naundorf hat sich bereits während ihres Studiums der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen für die Psychosomatik entschieden. Ihre Assistenzzeit absolvierte sie in Herborn, Bad Nauheim und an der Universitätsklinik Gießen, bevor sie nach ihrer fachärztlichen Prüfung als Oberärztin und später als stellvertretende Leiterin in der Abteilung für Psychokardiologie der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim tätig war.
Im April 2021 wechselte Dr. Katrin Naundorf als Oberärztin in die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Gesundheitszentrums Wetterau, bevor sie zum 1. Januar 2022 Oberärztin in der KPS Weilmünster wurde. Sie verfügt über Weiterbildungen in Traumatherapie (EMDR) und psychosomatischer Schmerztherapie.
Dr. Katrin Naundorf freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „Mit meinem psychosomatischen Team möchte ich unser breites Behandlungsangebot für unsere Patientinnen und Patienten noch weiter ausbauen und die Attraktivität unserer Klinik stärken. Mit der vorhandenen Expertise und unserer Motivation wird uns das sehr gut gelingen.“