Geschäftsführer-Wechsel in der Orthopädischen Klinik Kassel - Peter Lutze ist Nachfolger von Volker Horn

Orthopädie
Vitos gGmbH

Kassel - Ab 1. Mai 2008 ist Peter Lutze Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik Kassel. Er ist Nachfolger von Volker Horn, der mit 65 Jahren in den Ruhestand geht. Im Rahmen der heutigen Verabschiedung von Volker Horn wurde Peter Lutze in sein Amt eingeführt.

Geschäftsführerwechsel: Volker Horn (l.) und Peter Lutze

Unter dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ führte Volker Horn seit 1998 mit großem Erfolg die Geschäfte der Orthopädischen Klinik Kassel. Unter seiner Regie entwickelte sich das Haus zu einer bundesweit anerkannten Fachklinik, die schwarze Zahlen schreibt und eine optimale Auslastung mit rund 17.000 Patienten (2007) hat. Im vergangenen Jahrzehnt wurde die Klinik mit einem Kostenvolumen von 20 Millionen Euro komplett modernisiert. Der Spagat zwischen Kosten senken und Qualität erhöhen ist Volker Horn gelungen durch innovative Maßnahmen, Partnerschaften, Kooperationen und eine optimale Personalpolitik. Volker Horn hat in Peter Lutze einen kompetenten und engagierten Nachfolger.

Der 53-jährige Peter Lutze wurde von der Gesundheitsmanagement GmbH des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV) mit der neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik Kassel betraut. Peter Lutze ist ein ausgewiesener Fachmann auf den Gebieten Gesundheits-, Sozial- und Psychiatriepolitik sowie Krankenhausmanagement und Kommunikation. Er leitete in den vergangenen zehn Jahren zunächst das Referat „Beteiligungen“ und danach den neu gegründeten Fachbereich „Einrichtungen“ in der LWV-Hauptverwaltung am Kasseler Ständeplatz. In dieser Funktion entwickelte er u. a. die zukünftigen Holdingstrukturen und bereitete die Gründung der LWV- Gesundheitsmanagement GmbH zum 1. 1. 2008 maßgeblich vor. Von 1969 bis 1998 war Peter Lutze als Verwaltungsangestellter in der LWV-Hauptverwaltung in unterschiedlichen Funktionen beschäftigt, so u. a. als Büroleiter des ehemaligen Medizinalreferats, als stellvertretender Leiter der Pressestelle und als persönlicher Referent der Landesdirektoren Barbara Stolterfoht und Lutz Bauer.

“Wir wissen, dass neben dem Fachwissen, welches man in einer beruflichen Funktion mitbringen muss, auch das Erfahrungswissen gerade für Leitungsaufgaben besonders wichtig ist. Daher sind wir gewiss, dass wir mit Peter Lutze den richtigen Mann für die anspruchsvolle Aufgabe eines Geschäftsführers der Orthopädischen Klinik Kassel gewinnen konnten“, so LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.

Der neue Geschäftsführer Peter Lutze zu seinen Plänen: „Ich übernehme eine sehr gut aufgestellte Klinik, die ich schon seit vielen Jahren aus Trägersicht kenne. Die Orthopädische Klinik ist fit für die Zukunft und es besteht daher kein Anlass, über Fusionen mit anderen Häusern nachzudenken. Gleichwohl werde ich die bestehende Zusammenarbeit mit unseren Partnern pflegen und zielorientiert weiter ausbauen so z. B. mit dem Zentrum für Soziale Psychiatrie Kurhessen im Bereich der Interdisziplinären Schmerztherapie. Des Weiteren werde ich das Ziel verfolgen, am Standort der Orthopädischen Klinik ein stationäres Reha-Angebot für unsere Patienten aufzubauen. Denn auch bei einer am Markt gut positionierten Klinik darf es keinen Stillstand geben.“