Hilfe bei Demenzerkrankungen – Informationstag im Philippshospital

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Gegenwärtig leiden in Deutschland bereits mehr als eine Million Menschen an einer Demenzerkrankung, jährlich kommen etwa 100.000 Neuerkrankungen hinzu. Grund genug für das Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital gemeinnützige GmbH in Riedstadt, Patienten, Angehörige und Interessierte im Mai zu einer Informationsveranstaltung einzuladen, die viel Wissenswertes über Krankheitsbilder und -verlauf, aber auch zur Frage bereithielt, wo Hilfe und Unterstützung angeboten wird. Kurzvorträge beleuchteten, anhand welcher Symptome eine Demenz-Erkrankung erkannt werden kann. Zahlreiche Frühsymptome der Demenz seien bereits durch den Hausarzt erkennbar, zwischen ihm und dem Patienten bestehe in der Regel ein langjähriges Vertrauensverhältnis.

Publikum bei einer Vortragsveranstaltung im ZSP Philippshospital

Eine Demenz-Erkrankung in der Familie, schilderten die Referenten, stelle nicht nur den Betroffenen selbst vor große Probleme, sondern in ganz besonderem Maße auch die Angehörigen. Zu den typischen Anzeichen einer Demenz zähle der Rückzug aus gewohnten Aktivitäten und sozialen Kontakten, Erinnerungs- und Orientierungsprobleme in vertrauten Bereichen sowie Veränderungen von Sprache und Urteilsvermögen. Demenzerkrankungen seien nach heutigem Erkenntnisstand nicht heilbar, doch lasse sich das Fortschreiten der Krankheit mittels moderner Medikamente aufhalten. Weitere Beiträge der gut besuchten Veranstaltung drehten sich daher um aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Betreuungsangebote sowie um rechtliche Aspekte. Auch wurde das Versorgungsangebot im Kreis Groß-Gerau aufgezeigt.
Begleitet wurde die Informationsveranstaltung durch einen „Markt der Möglichkeiten“: An Informationsständen stellten sich Institutionen aus der Region, die in der Demenzversorgung aktiv sind, mit ihrem Leistungsspektrum vor.

Weitere Informationen: Sekretariat der Ärztlichen Direktion der Walter-Picard-Klinik im ZSP Philippshospital unter 06158/183-201 oder unter dagmar.dauer(at)zsp-philippshospital.de