Kinder und Jugendliche von der Vitos Klinik Rehberg freuen sich über Geschenke

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 12. Dezember 2019 / Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Viele Menschen möchten an Weihnachten aber gerade denjenigen eine Freude machen, die vom Leben benachteiligt sind und denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Das konnte auch die Vitos Klinik Rehberg in diesen Tagen erfahren. Mit großem Engagement beschenkten Mitarbeiter der Firma Henkel aus Schönbach, Mitglieder des Heimatvereins Burg und des Round Table Wetzlar die Patienten der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in Herborn und Wetzlar.

© Vitos Herborn
(v.l.)Stv. Stationsleiterin Sandra Trusheim und ihre Kollegen Carsten Lang (2.v.l), Eberhard Reh (g.r.) sowie stv. Krankenpflegedirektor Gerhard Förster staunen über die Fülle von Päckchen, die Werksleiterin Panja Kunzemann, Produktionsmeister Daniel Emmerich, Betriebsrat Peter Emmerich und Rezepturverwalterin Pamela Cziesla in einem großen Sprinter vorbeibrachten.

Weihnachtsbaum-Aktion

Eine tolle Idee hatte die Firma Henkel aus Schönbach: Einen Weihnachtswunschbaum.  In der Vorweihnachtszeit wurden an den Tannenbäumen, die in den Henkel Kantinen stehen, Zettel aufgehängt. Auf denen stand Geschlecht, Alter, Wunsch und Alternativwunsch eines Kindes oder Jugendlichen. Diese Infos hatten sie zuvor in der Klinik abgefragt. Die Mitarbeiter der Firma Henkel, die einem Kind eine Freude machen wollen, wählten eine Karte und kauften das entsprechende Geschenk. Es konnte pro Mitarbeiter eine oder auch mehrere Karten genommen werden, bzw. konnten sich umgekehrt auch mehrere Mitarbeiter für ein Kärtchen zusammenschließen. Manche Abteilungen sammelten und übernahmen eine entsprechende Anzahl an Kärtchen. Für die kleinen und größeren Patienten der Vitos Klinik Rehberk kamen so 126 Päckchen im Wert von rund 2000,- € zusammen.

Heimische Kinder unterstützen

Der Heimatverein Burg hatte in den vergangenen Jahren die Weihnachten-im-Schuhkarton-Aktion unterstützt. In diesem Jahr wollten sie gerne Kindern und Jugendlichen im heimischen Raum unterstützen. Durch den Hinweis einer Vitos-Mitarbeiterin wurden sie auf die Klinik Rehberg aufmerksam und vereinbarten umgehend einen Termin. Mit im Gepäck hatten sie Geschenketüten für rund 200,- €. Stellvertretende Stationsleiterin Sandra Trusheim zeigte ihren Gästen die Klinik und erzählte vom Stationsalltag. Die Mitglieder des Heimatvereins waren sehr beeindruckt davon, dass in ihrer unmittelbaren Nähe eine so wichtige Arbeit an Kindern  und Jugendlichen passiert. Künftig möchten sie häufiger den Kontakt zu den Kliniken suchen und sich informieren.

Round Table spendet seit fast drei Jahrzehnten an die Vitos-Klinik

Für die Mitglieder des Serviceclub Round Table (RT) 86 Wetzlar hingegen, aber auch für Klinikdirektor Matthias Wildermuth und Pflegedirektor Gerhard Förster sowie dem Klinikteam ist das Zusammentreffen vor den Feiertagen inzwischen eine feste Tradition. Seit fast drei Jahrzehnte kommen sie jedes Jahr und bringen Geschenke im Wert von mehr als 1000 Euro für die Kinder und Jugendlichen der Vitos psychiatrischen Ambulanz und Tagesklinik in Wetzlar. Der Wunschzettel ist dabei jedes Jahr unterschiedlich, aber immer finden sich auch neues Sportzubehör und Gesellschaftsspiele darauf.

1. Die Bereitstellung der Fotos erfolgt für Zwecke der Medienberichterstattung. Eine darüber hinausgehende kommerzielle Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig. Eine private Nutzung der Bilder ist ausschließlich im Rahmen der Schrankenregelungen des Urheberrechtsgesetzes möglich.

Im Falle einer Veröffentlichung der Fotos ist Vitos Herborn als Quelle zu benennen. Bearbeitungen, Umgestaltungen oder Manipulationen der digitalen Bilder, die über Farbkorrekturen, Ausschnitte und Verkleinerungen hinausgehen, sind unzulässig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens der Pressestelle von Vitos Herborn erlaubt.

Falls Sie weiteres Bildmaterial zu unseren Einrichtungen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Unternehmenskommunikation von Vitos Herborn.

Um Zusendung eines Belegexemplars bzw. eines Links wird gebeten.