Suche

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hainaer Psychiatrie spenden für krebskranke Kinder

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Soziale Psychiatrie Haina einmal im Jahr eine Spendenaktion zugunsten von hilfsbedürftigen Menschen aus der ganzen Welt durchführen.
Jetzt ist eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die „Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder Marburg e. V.“ übergeben worden.

Bei der Scheckübergabe (v. l.): Jürgen Hammerschlag, Geschäftsführer ZSP Haina gGmbH; Edith Martin, Elterninitiative, und Martina Caspari, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im ZSP. (Foto: ZSP Haina)

„Es ist uns als sozialer Einrichtung ein besonderer Herzenswunsch“, sagt der Geschäftsführer der ZSP Haina gGmbH, Jürgen Hammerschlag, „die gerade im Gesundheitsbereich so wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Elterninitiative zum Wohle krebskranker Kinder zu unterstützen.“

Über die Arbeit der Elterninitiative konnten sich Hammerschlag und die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit des ZSP Haina, Martina Caspari, auf der onkologischen Station der Kinderklinik Marburg informieren.

Die Elterninitiative betreut hier leukämie- und tumorkranke Kinder und Jugendliche zwischen einem halben und 18 Jahren, die zur Therapie ihrer Erkrankung zum Teil mehrere Monate fast ununterbrochen in der Klinik verbringen müssen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern und Jugendlichen deren schweres Los durch Wärme und persönlichen Zuspruch ebenso zu erleichtern wie durch z. B. eine kindgerechtere Einrichtung der Spiel- und Patientenzimmer auf der onkologischen Station. „Da die Krebserkrankung nicht nur körperliche Leiden verursacht, sondern auch die Psyche der jungen Menschen zum Teil schwer belastet“, so die Vorsitzende der Elterninitiative, Edith Martin, „ist es besonders wichtig, ihnen in dieser schweren Zeit Geborgenheit und Mitgefühl zu vermitteln und eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich zuhause fühlen können.“

In den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZSP Haina für „Ärzte ohne Grenzen“, die SOS-Kinderdörfer, das Deutsche Rote Kreuz und die Kinderkrebshilfe gespendet.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen