Nicht zögern, einfach anrufen: Vitos bietet in der Corona-Krise eine kostenlose Beratungshotline

Vitos Weil-Lahn gGmbH

Hadamar, Weilmünster, 27. April 2020 / Für alle, die aufgrund der Corona-Krise emotional oder psychisch belastet sind, hat Vitos eine hessenweite Hotline eingerichtet. Das Beratungsangebot richtet sich explizit auch an die Profis des Gesundheits- und Sozialwesens, also an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeheimen, Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern.

Die hessenweite Vitos Hotline ist montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr (außer an Feiertagen) unter der Nummer Hotline-Nummer 0800 - 8 48 67 01 erreichbar. Die Anrufer werden zu einer Psychologin oder einem Psychologen geleitet. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym.

Telefon

Häusliche Isolation, Einsamkeit oder familiäre Konflikte, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, finanzielle Sorgen; das sind aktuell die Nöte vieler Menschen. Sie führen bei manchen Menschen zu vielfältigen psychischen und emotionalen Belastungen. Angstzustände, Depressionen oder Schlafprobleme sind dann häufig die Folgen. In dieser Ausnahmesituation bietet Vitos eine erste Anlaufstelle. „Wir möchten Menschen in dieser Situation zur Seite stehen. Unsere Hotline ist ein niedrigschwelliges Angebot der psychologischen Versorgung. Alle Hilfesuchenden können es in Anspruch nehmen“, sagt Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling.

Das Angebot richtet sich explizit auch an die Mitarbeitenden in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen oder Behindertenhilfeeinrichtungen. Sie stehen momentan unter einer besonderen Belastung. Zum einen sind sie einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Zum anderen pflegen und betreuen sie Menschen, die besonders gefährdet sind, an COVID-19 zu erkranken. „Es kann psychisch zur Last werden, für den Schutz und die Gesundheit dieser besonders gefährdeten Personengruppen verantwortlich zu sein“, betont Martin Engelhardt, Geschäftsführer von Vitos Weil-Lahn und Vitos Herborn, „hinzu kommen die eigenen Unsicherheiten und Ängste. Hier möchten wir schnell und unkompliziert unterstützen.“

Auch Kinder und Jugendliche können die Hotline anrufen. Sie sind derzeit völlig aus ihrem gewohnten Lebensalltag herausgerissen und brauchen besondere Unterstützung.

Die Hotline ist eine erste Hilfe. Für Anliegen, die das telefonische Beratungsgespräch nicht vollständig klären kann, bieten die Psychologen weitere Unterstützung an. Sie verweisen dann auf die entsprechenden Angebote in der Region.