Psychiatrische Klinik Heppenheim: LWV-Verbandsversammlung bestätigt Neubaupläne am Kreiskrankenhaus

Vitos gGmbH

In Kassel hat heute die Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) gleichlautende Beschlüsse seines Verwaltungsausschusses und der LWV-Gesundheitsmanagement GmbH (LGM) bestätigt, wonach das Zentrum für Soziale Psychiatrie Bergstraße gemeinnützige GmbH in Heppenheim für seine Klinik einen Neubau in direkter Anbindung zum dortigen Kreiskrankenhaus errichten will. „Mit der heutigen Beschlussfassung haben wir die letzte Hürde für das Bauvorhaben genommen, nun können die Planungen für den Neubau beginnen“, sagte Uwe Brückmann, LWV-Landesdirektor und Aufsichtsratsvorsitzender der Muttergesellschaft LWV-Gesundheitsmanagement GmbH. Auch GmbH-Geschäftsführer Reinhard Belling begrüßte die Zustimmung der LWV-Parlamentarier: „Damit sind jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir das psychiatrische Angebot in Heppenheim in zeitgemäße Strukturen überführen können. Sie sollen den Patienten die Ausstattung und Atmosphäre bieten, die sie heute von einem Krankenhaus erwarten.“ Das neue Klinikgebäude soll voraussichtlich Platz für 170 Betten bieten. Das Zentrum für Soziale Psychiatrie Bergstraße rechnet mit Investitionskosten von rund 30 Mio. Euro.

Hauptgebäude des ZSP Bergstraße in Heppenheim (Foto: Dieter Schwarz)

Der Entscheidung lag die Prüfung mehrerer Varianten zugrunde, bei der neben dem Standort Kreiskrankenhaus Heppenheim auch die Sanierung des vorhandenen Altbaubestandes an der Ludwigstraße sowie eine Ansiedlung am Heilig-Geist-Hospital in Bensheim untersucht wurden. Eindeutiges Ergebnis der Untersuchungen: Eine Anbindung an das Heppenheimer Krankenhaus bringt aus medizinischer wie auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht die größten Vorteile mit sich. In einem Neubau lassen sich wirtschaftlichere Betriebsabläufe erzielen und Betriebskosten senken, die bei einer Weiternutzung des Altbaubestandes nicht erreichbar gewesen wären. Zusätzlich können ansonsten steigende Aufwendungen für Instandhaltungen vermieden werden.

Zentrum für Soziale Psychiatrie Bergstraße gemeinnützige GmbH, Heppenheim

• Betriebsstätte: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Heppenheim