Suche

Schäden durch Golfspielen vermeiden - Prof. Dr. Werner Siebert jetzt „Golf Medical Coach“

Datum:
Fachbereich:
Orthopädie
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Der Ärztliche Direktor der Orthopädischen Klinik Kassel, Prof. Dr. Werner Siebert, und seine Ehefrau, Dr. Birgit Siebert, haben den deutschlandweit ersten Golf Medical Coach Kurs erfolgreich absolviert. Beide wurden in der so genannten Free-Release-Technik geschult. Ziel ist es u. a., Golf spielende Patienten anzuleiten, spezielle Hilfsmittel und Schwungtechniken einzusetzen, um die Belastung von Rücken, Gelenken und Sehnen zu reduzieren und so Dauerschäden zu vermeiden.

Prof. Dr. Werner Siebert (8. v. l.) mit weiteren Orthopäden beim Fortbildungskurs. (Foto: Drollinger)

„Golfspieler tragen ein viel höheres Risiko für Verletzungen und Dauerschäden, als man bisher vermutet hat. Statistiken zeigen, dass in Deutschland jedes Jahr 40.000 Golfspieler ihren geliebten Sport an den Nagel hängen, weil sie an chronischen Schäden z. B. an Rücken, Hüfte oder Knie leiden. Sie entstehen durch ungünstige Belastungsmuster, falsche Spieltechnik und das Nichtverwenden von geeigneten Hilfsmitteln. Ein Großteil dieser Belastungen kann durch eine optimierte Schwungmethode (Free-Release-Methode) reduziert werden. Durch das Tragen eines neuen Golfschuhs mit Drehsohlenmechanik (‚Turning Shoe’) werden das Sprung-, Knie- und Hüftgelenk sowie die Wirbelsäule von den üblicherweise beim Golfschwung auftretenden Drehungskräften weitestgehend entlastet. Dieser ‚Turning Shoe’ ist besonders geeignet für Golfspieler, die künstliche Knie- oder Hüftgelenke haben. Deshalb ist es nicht nur wichtig, dass der behandelnde Arzt in dieser Sportart erfahren ist und die Golf-typischen Verletzungsmuster und Schäden kennt. Er kann als Golf Medical Coach überdies den Patienten beraten, wie er durch andere Spieltechniken und Hilfsmittel chronische Schäden vermeidet“, so Prof. Dr. Werner Siebert. Ausgerichtet wurde dieser deutschlandweit erste Fort- und Ausbildungskurs zum „Golf Medical Coach“ von den United Golfers. Insbesondere Orthopäden haben sich dazu vom 6. bis 8. März im Bundesleistungszentrum für Golf in Birkenfeld eingefunden.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen