Suche

Trainingskurs für prüfungsängstliche Kinder in der Vitos Klinik Lahnhöhe

Datum:
Fachbereich:
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Die Marburger Ambulanz der Vitos Klinik Lahnhöhe bietet zurzeit ein Gruppentraining für prüfungsängstliche Kinder an. Die Kursleitung haben Dipl.-Psychologin Charlotte Rutz-Becker sowie die Psychologiestudentin Katharina Kraft übernommen.

Foto Charlotte Rutz-Becker, Foto: Vitos Gießen-Marburg

Viele Kinder stehen vor Klassenarbeiten sehr unter Stress oder zeigen Ängste. Sie klagen z.B. über Kopf- oder Bauchweh oder zeigen Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten im Vorfeld einer Klassenarbeit. Manche Kinder berichten, dass sie während der Klassenarbeit plötzlich einen „Black-out“ haben, d.h. - obwohl sie gut gelernt haben - sich an nichts mehr erinnern, sich wie blockiert fühlen oder sich vor lauter Nervosität nicht konzentrieren können.
Das Training soll den betroffenen Kindern Strategien vermitteln, sich sowohl im Vorfeld einer Klassenarbeit zu beruhigen, damit sie z.B. in der Nacht vorher besser schlafen können, als auch in der Situation selbst. Es umfasst in acht Übungsstunden das kindgerechte Erlernen eines strukturierten Entspannungsverfahrens (Autogenes Training) sowie Übungen zur Selbstinstruktion und zur Selbstwahrnehmung. Zwei Elternabende sind verpflichtender Teil des Programms. Die Vitos Klinik Lahnhöhe (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie) gehört zur Vitos Gießen-Marburg gemeinnützigen GmbH, dem früheren Zentrum für Soziale Psychiatrie Mittlere Lahn.

In dem Trainingskurs lernen die Kinder, wie sie sich selbst gezielt beruhigen können, ohne dass sie eine andere Person dazu brauchen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, den Übertrag des Gelernten in die Alltagssituation zu meistern. Kinder können nämlich Entspannungsverfahren schneller erlernen als Erwachsene, haben aber größere Schwierigkeiten mit dem Transfer in den Alltag. Auch die Bedeutung von Gedanken für das eigene Befinden wird mit den Kindern thematisiert. So ist es zum Beispiel für die eigene Erwartungshaltung äußert bedeutsam, ob ich mir vor einer Klassenarbeit sage: „Das schaffe ich sowieso nicht“, oder ob ich mir sage: „Ich bin gut vorbereitet, also werde ich auch gut abschneiden.“
Das Angebot ist kein Präventionskurs. Die Prüfungsängste sind von einem Arzt oder Psychologen diagnostiziert worden. Dies kann im Vorfeld in der Ambulanz der Vitos Klinik Lahnhöhe geschehen, oder auch bei einem niedergelassenen Arzt oder Psychotherapeuten. Die Ärzte in der Region sind im Vorfeld über das Angebot informiert worden. Bei ausreichend großer Nachfrage wird im Herbst ein weiterer Kurs eingerichtet werden.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen