„Verrückt? Na und!“ – Klinik klärt in Schule über psychische Erkrankungen auf

Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik
Vitos gGmbH

Die Eschweger Ambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kassel führte Ende Mai in der 8. und 9. Klasse der Brüder-Grimm-Schule in Eschwege eine Aufklärungsaktion unter dem Titel „Verrückt? Na und!“ durch. Ziel der Aktion war es, Schüler und Lehrer dafür zu sensibilisieren, psychische Gesundheit zu fördern und psychische Erkrankungen zu verhindern. Diese Aufklärungsaktion fand erstmalig in einer Eschweger Schule statt. Bislang wurde dieses Schulprojekt in sechs verschiedenen Schulen in Kassel und Umgebung und in einer Schule in Herleshausen (Werra-Meißner-Kreis) unter Regie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kassel, die Teil des Zentrums für Soziale Psychiatrie Kurhessen ist, durchgeführt. Schulen können kostenlos an diesen Veranstaltungen teilnehmen.

Informationsveranstaltung der KPPKJ Kassel zum Projekt 'Verrückt? Na und!' in Kassel

Für die Aufklärungsaktion stellte der Lions Club Eschwege-Werratal 500 Euro zur Verfügung. Sabine Wüstefeld, Präsidentin des Lions Club, sagte beim Übergabetermin: „Wir unterstützen das Schulprojekt ’Verrückt? Na und!’, weil wir es für eine gute Sache halten, dass die Mitarbeiterinnen der Eschweger Ambulanz der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik Kassel Schülern helfen, über ihre Probleme zu sprechen, Ängste abzubauen und Verständnis für Menschen mit psychischen Problemen zu entwickeln“.
„Wir und unsere Partner in der psychiatrischen Versorgung informieren mit dem Schulprojekt ‚Verrückt? Na und!’ einen Tag lang Schüler und ihre Lehrer über das Thema psychische Gesundheit. Kern des Schulprojektes ist die direkte Begegnung zwischen Schülern und Menschen, die eine psychische Krankheit erfahren haben. Das Schulprojektteam besteht daher aus einem Tandem: einem Moderator (Mitarbeiter der psychiatrischen Versorgung) und einer Person, die in jungen Jahren psychisch erkrankt ist. Da diese Aufklärungsaktion für Schulen kostenfrei ist, können wir jeden Euro gebrauchen und bedanken uns beim Lions Club Eschwege-Werratal ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung“, erläuterte Dr. Günter Paul, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kassel das Projekt.

Weitere Informationen bei: Sabine Theile, Motopädin der Ambulanz der Klinik in Eschwege, Tel.: 05651/335533-0 oder 05651/22673, E-Mail: Sabine.Theile@zsp-kurhessen.de