Vierzig Jahre psychiatrische Ambulanz

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 30. April / Die Vitos psychiatrische Ambulanz (PIA) Herborn wird 40 Jahre alt. Unter der Leitung von Dr. med. Stefanie von Rosen betreut die Einrichtung jährlich über 10.000 Langzeitpatienten. Sie hat zwei Außenstellen in Wetzlar sowie Haiger und gehört zur Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn.

Die Vitos psychiatrische Ambulanz Herborn hat 40-jähriges Jubiläum© Vitos Herborn

Als der damalige Direktor Dr. Kurt Hempelmann am 1. April1981 den Mitarbeitenden des ‚Psychiatrischen Krankenhauses Herborn‘ mitteilte, dass am gleichen Tag die ‚Institutsambulanz‘ ihre Arbeit aufnehme, konnte er nicht ahnen, welche Entwicklung diese Mitteilung nehmen würde. Und sein ursprünglich vierköpfiges Team hätte sich sicherlich auch nicht vorstellen können, dass 40 Jahre später 25 Planstellen in der Ambulanz vorhanden sind, die mit 41 Mitarbeitenden besetzt werden.

„Eine Besonderheit unserer Ambulanz ist unser vielseitiges Team, zu dem medizinische sowie psychologische Fachleute aber auch Arzthelfer/-innen und Mitarbeitende aus den Bereichen Sozialarbeit, Pflege und Ergotherapie gehören“, erklärt Arzt Samir Tadros, der schon über 20 Jahre im Team der PIA mitarbeitet. „Das versetzt uns in besonderem Maße in die Lage, unsere Patientinnen und Patienten multiprofessionell zu behandeln“, ergänzt von Rosen, die 2014 die Leitung der Ambulanz übernahm.

Kontinuierlich hat die PIA das therapeutische Angebot erweitert und patient/-innenorientiert ausgerichtet. Dazu gehören beispielsweise ADHS-Sprechstunden, emotionales Kompetenztraining und ergotherapeutische Angebote wie Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining. Für Akutsituationen gibt es eine Notfallsprechstunde, die sich an die bereits in Behandlung befindlichen Patient/-innen richtet. Ebenso wurde in der Ambulanz die Substitutionsbehandlung, zum Beispiel mit Methadon, implementiert und ausgebaut.

Schon zur Gründungszeit lag ein Schwerpunkt auf der Behandlung von älteren, psychisch kranken Menschen. Im Laufe der Zeit wurden die Geronto-Sprechstunden, noch unter dem inzwischen verstorbenen Dr. Lutz Lebershausen aufgebaut, mit Hausbesuchen, Gedächtnissprechstunden und Demenztestungen als feste Angebote erweitert. Heute ist Petra Weinert eine der Ansprechpartnerin für den Gerontobereich. Die Krankenschwester betreut in der Ambulanz seit 2009 die geronto-psychiatrische Patient/-innen und berät zudem deren Angehörige sowie pflegebedürftige psychiatrisch Erkrankte.

Seit zwei Jahren gibt es in der PIA auch dialektisch behaviorale Therapie (DBT). Dies ist eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode in der modernen Psychiatrie. Diese Therapieform kann Patienten helfen, die zur Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung neigen. Auch bei einer Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung kommt DBT zum Einsatz, Expertin für diese Therapieform ist Ambulanzärztin Monika Schmitz.

„Unsere Ambulanzen sind ein wichtiges Versorgungsangebot zwischen den Kliniken und niedergelassenen Fachärzten. Der Erfolg unserer Ambulanzen zeigt, wie sehr sie gebraucht werden und dass sie sehr gut arbeiten. Das ist ein Grund zum Feiern“, freut sich Martin Engelhardt und gratuliert dem ganzen Team zum Jubiläum und dankt für dessen Engagement.

Hintergrund:
Die Vitos Psychiatrische Ambulanz Herborn, Wetzlar und Haiger sind Außenstellen der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Herborn. Hier kümmert sich ein multiprofessionelles Team nach Bedarf und in enger personeller Abstimmung mit ihrer berufsspezifischen Fachkompetenz um die Belange und Sorgen von ambulanten Patient/-innen.