Suche

Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik startet

Datum:
Fachbereich:
Psychosomatik
Gesellschaft:
Vitos Heppenheim gGmbH

Zentrale, hessenweite Anlaufstelle informiert über psychosomatische Behandlung

Heppenheim,17. Juli 2020 – Mehr Service, bessere Erreichbarkeit: Vitos hat für die psychosomatischen Kliniken einen zentralen, hessenweiten Aufnahme- und Belegungsservice eröffnet. Für Patientinnen und Patienten gibt es damit eine gut erreichbare Anlaufstelle bei allen Fragen rund um den stationären Aufenthalt und die psychosomatische Behandlung.

Der Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik informiert Anrufer ab sofort über die Behandlungsmöglichkeiten und gibt Auskunft über freie Behandlungsplätze sowie eventuelle Wartezeiten. Außerdem können telefonisch bereits die Formalitäten für einen Klinikaufenthalt geklärt werden. „Wir wollen Patientinnen und Patienten, die sich für eine psychosomatische Behandlung bei Vitos interessieren, mit einem unternehmensweiten Aufnahmeservice einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Behandlungsangeboten ermöglichen“, sagt Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling.

Wünsche der Patienten berücksichtigen
Bislang waren die sechs Vitos Kliniken für Psychosomatik (KPS) zu unterschiedlichen Zeiten telefonisch erreichbar. Auch die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich von Haus zu Haus. Bietet eine Klinik eine gewünschte Behandlung nicht an oder hat auf kurzfristig keine freien Plätze, mussten Hilfesuchende bislang bei einer anderen Klinik anrufen. „Wir möchten gewährleisten, dass Patienten und Einweiser vor allem bei einem ersten Kontakt zuverlässig einen Ansprechpartner erreichen, der ihnen umfassende Informationen bieten kann - auch zu den Behandlungsschwerpunkten unserer psychosomatischen Kliniken“, sagt Prof. Dr. Thomas Rechlin, Klinikdirektor der Vitos KPS Heppenheim. 

Behandlungsschwerpunkte 
Alle Vitos KPS behandeln Erkrankungen aus dem gesamten psychosomatischen und psychotherapeutischen Diagnosespektrum. Ergänzend hat jede Klinik spezialisierte Schwerpunktangebote. Vitos Heppenheim legt den Fokus auf die Therapie von komplexen Traumafolgestörungen und von neurologisch-psychosomatischen Störungen. Der Begriff der „Traumafolgestörungen“ meint dabei mehr als die typische Posttraumatische Belastungsstörung. Allgemein sind darunter schwere psychische Erkrankungen zu verstehen, die ihre Ursache in einem traumatischen Erlebnis haben. Bei neurologisch-psychosomatischen Störungen, wie chronischen Schmerzstörungen (z.B. Migräne), Bewegungsstörungen oder Bewusstseinsstörungen, liegt der Schwerpunkt auf einer mit dem Patienten gemeinsamen Erarbeitung des psychosomatischen Krankheitsbildes. Für beide Behandlungsschwerpunkte haben die Ärzte und Therapeuten von Vitos Heppenheim besondere Kenntnisse in der Behandlung.

Die Mitarbeiter des zentralen Aufnahmeservice sollen Patienten dabei unterstützen, möglichst zum gewünschten Zeitpunkt einen für sie geeigneten Behandlungsplatz zu bekommen. Dazu fragen sie bei den Anrufern ab, ob es eine Einweisung gibt oder welche Beschwerden oder Vorerkrankungen vorliegen. Mit diesen Informationen können sie ein passendes Behandlungsangebot für die Anrufer suchen. Dabei sollen auch deren Wünsche berücksichtigt werden, denn manche Patienten möchten ihren Klinikaufenthalt möglichst wohnortnah verbringen, andere lieber weiter entfernt.

Außerdem prüfen sie, ob alle benötigten Unterlagen für eine stationäre Aufnahme vorhanden sind. Die jeweilige Oberärztin oder der jeweilige Oberarzt wird auch weiterhin ein Vorgespräch mit den an der Behandlung interessierten Patienten führen. Damit verbunden wird vor Ort direkt entschieden, ob eine psychosomatische Behandlung für den Patienten in Frage kommt und ob die jeweilige Klinik den Patienten aufnehmen kann.

Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik
Der Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 8 48 67 00 zu erreichen. 

Patienten, Einweiser und Angehörige können sich jeweils montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 12 Uhr an den Aufnahmeservice wenden. 

Außerhalb dieser Zeiten wird eine Bandansage den Anrufer aufnehmen können, sodass ein Rückruf am nächsten Werktag garantiert werden kann. Der zentrale, hessenweite Aufnahmeservice gilt für die Vitos Kliniken für Psychosomatik Eltville, Gießen, Heppenheim, Herborn, Kassel und Weilmünster.

 

 

Hintergrund zur Vitos Heppenheim gGmbH
Zum Vitos Klinikum Heppenheim gehören die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatik. Das multiprofessionelle Team des Fachkrankenhauses behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen.

Vitos Heppenheim bietet ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 206 Planbetten, 20 teilstationären tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bensheim, 4 integrierte tagesklinische Behandlungsplätze Vitos Heppenheim sowie 6 tagesklinische Behandlungsplätze in der Klinik für Psychosomatik. Des Weiteren stehen 18 tagesklinische Plätze in der Tagesklinik Lampertheim zur Verfügung. Eine gemeindenahe Versorgung sichern zusätzlich die psychiatrischen Ambulanzen in Bensheim, Heppenheim und Lampertheim.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen