Suche

Vitos bewegt: 17 Millionen Schritte für den guten Zweck

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Haina gGmbH

Fast 17 Millionen Schritte und mehr als 6.400 mit dem Rad gefahrene Kilometer sind bei der Aktion „Vitos bewegt“ zusammengekommen, die Vitos Haina im März im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements organisiert hat.

Mit Selfies oder Aufnahmen aus der Natur haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion „Vitos bewegt“ im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements von Vitos Haina ihre Kolleginnen und Kollegen an ihren Aktivitäten teilhaben lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren aufgerufen, vier Wochen lang ihre täglichen Aktivitäten per Smartwatch oder Fitnesstracker aufzuzeichnen und einzureichen: sowohl die während der Dienstzeit zurückgelegten Meter als auch die Bewegungen in der Freizeit: etwa beim Spaziergehen, Walken, Joggen oder Radfahren.

Jeder Schritt bzw. jeder Kilometer wurde in Geld umgerechnet. So ist in den vier Wochen eine vierstellige Summe zusammengekommen, die Vitos Haina an die „Kleinen Riesen Nordhessen“ spendet. Der Verein ist Träger des Kinder-Palliativ-Teams Nordhessen. 

Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird bei Vitos Haina groß geschrieben: Doch während der Corona-Pandemie mussten viele Angebote wie Workshops oder Kurse pausieren. „Mit ,Vitos bewegt‘ haben wir eine Aktion gestartet, die zu mehr Bewegung animiert und trotz Corona-Beschränkungen das Wir-Gefühl fördert – ganz nach dem Motto: einzeln Sport treiben, gemeinsam für den guten Zweck“, sagt Geschäftsführer Matthias Müller. „Und die Resonanz der Kolleginnen und Kollegen war hervorragend. Es wird auf jeden Fall eine Neuauflage im Sommer geben.“

Um die Zahlen einzuordnen. Bei einer angenommenen Schrittlänge von 60 Zentimetern haben die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Summe mehr als 10.000 Kilometer binnen des vierwöchigen Aktionszeitraums zurückgelegt.

Vor allem zwei Mitarbeiterinnen waren viel unterwegs: Maria Pironet ist im März auf 891.186 Schritte gekommen. Das sind rechnerisch mehr als 530 Kilometer. Oder: Einmal von Haina nach Paris (Luftlinie). Knapp hinter ihr: Jennifer Klingelhöfer mit 882.192 Schritten. Bei den Männer machte Gert Beyer mit 684.205 die meisten Schritte.  

Ebenfalls herausragend waren die Aktivitätsdaten der Radfahrer/-innen. Werner Boucsein strampelte im März 1870,3 Kilometer. Zur Einordnung: Das entspricht etwa der Entfernung (Luftlinie) von Haina bis nach Sevilla in Südspanien. Jan Stielow schloss den Monat mit 1612,2 Kilometer ab. Und bei den Frauen war Lisa-Marie Boucsein mit 415,7 Kilometern die aktivste Teilnehmerin.  

Auch Walken, Joggen oder Gehen wurde bei „Vitos bewegt“ gewertet. Bei den Männern gewann Jan Stielow mit 171,6 Kilometern, bei den Frauen siegte Sabrina Meissner mit 169,4 Kilometer. Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Kategorien erhalten Gutscheine und Sachpreise als Anerkennung ihrer Leistungen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen