Suche

Vitos Hochtaunus eröffnet neue Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik auf Bad Homburger Gesundheitscampus

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Hochtaunus gGmbH

Bad Homburg, 29. Januar 2021; Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Vitos Hochtaunus hat seinen Klinikneubau auf dem Gesundheitscampus in Bad Homburg offiziell eröffnet. Bereits in zwei Wochen sollen dort die ersten Patientinnen und Patienten behandelt werden. Die Eröffnungsveranstaltung fand pandemiebedingt in sehr kleinem Rahmen statt: Susanne Selbert (Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende), Reinhard Belling (Vitos Konzerngeschäftsführer), Ulrich Krebs (Landrat des Hochtaunuskreises), Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Prof. Dr. Dominik Denschlag (Ärztlicher Direktor der Hochtaunus-Kliniken) nahmen an der symbolischen Schlüsselübergabe teil.

Trafen sich zur Eröffnung der neuen Vitos Kliniken in Bad Homburg: (von links): Prof. Dr. Dominik Denschlag (Ärztlicher Direktor Hochtaunus-Kliniken), Dr. Julia Hefty (Geschäftsführerin Hochtaunus-Kliniken), Dr. Thorsten Bracher (Klinikdirektor der Vitos Klinik für Psychosomatik Bad Homburg), Dr. Martina Pitzer (Klinikdirektorin der Vitos Klinik Rheinhöhe), Bernd Kuschel (Krankenpflegedirektor Vitos Hochtaunus), Prof. Dr. Ansgar Klimke (Ärztlicher Direktor Vitos Hochtaunus), Susanne Selbert (Landesdirektorin LWV Hessen), Reinhard Belling (Vitos Konzerngeschäftsführer), Ulrich krebs (Landrat Hochtaunuskreis), Servet Dag (Geschäftsführer Vitos Hochtaunus), Alexander Hetjes (Oberbürgermeister Bad Homburg)

Bad Homburg, 29. Januar 2021; Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Vitos Hochtaunus hat seinen Klinikneubau auf dem Gesundheitscampus in Bad Homburg offiziell eröffnet. Bereits in zwei Wochen sollen dort die ersten Patientinnen und Patienten behandelt werden. Die Eröffnungsveranstaltung fand pandemiebedingt in sehr kleinem Rahmen statt: Susanne Selbert (Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende), Reinhard Belling (Vitos Konzerngeschäftsführer), Ulrich Krebs (Landrat des Hochtaunuskreises), Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Prof. Dr. Dominik Denschlag (Ärztlicher Direktor der Hochtaunus-Kliniken) nahmen an der symbolischen Schlüsselübergabe teil.

Der hessische Minister für Soziales und Integration Kai Klose übermittelte seine Glückwünsche in einer Videobotschaft: „Die Grundsteinlegung für diese Klinik liegt inzwischen zweieinhalb Jahre zurück. Ich freue mich, dass das Bauvorhaben trotz einer kleinen Verzögerung so zügig umgesetzt werden konnte. Ein Grund dafür liegt sicherlich auch in der engen Zusammenarbeit zwischen der Vitos Hochtaunus gGmbH und den Hochtaunus-Kliniken. Nutzen Sie die neuen Potentiale zum Wohle der Ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten. Psychische Erkrankungen sind ein Teil unserer Gesellschaft, der immer noch verschämt verschwiegen wird. Sie stellen sich auch dieser Herausforderung und helfen vielen Menschen, einen Weg aus der Dunkelheit zu finden oder zu lernen, mit ihrer Erkrankung zu leben.“

Servet Dag (Geschäftsführer Vitos Hochtaunus) präsentierte gemeinsam mit Professor Dr. Ansgar Klimke (Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Hochtaunus), Bernd Kuschel (Krankenpflegedirektor bei Vitos Hochtaunus) und Felix Beck ( Leiter des Vitos Baumanagements) die neuen Räume, in denen zum jetzigen Zeitpunkt noch letzte Innenausbauten durchgeführt werden.  

In dem gut 6000 Quadratmeter großen Klinikgebäude, das sich – inklusive Tiefgarage und Erdgeschoss - über fünf Etagen erstreckt, finden künftig drei verschiedene Vitos Fachrichtungen Platz. Das therapeutische Angebot deckt die Erwachsenenpsychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie ab.

„Nach 120 Jahren in Köppern stellt sich Vitos Hochtaunus mit dem Neubau auf dem Gesundheitscampus Bad Homburg ganz neu auf“, sagte LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert. „Durch ihre direkte Nachbarschaft können die Vitos Klinik als psychiatrische und psychosomatische sowie die Hochtaunus-Kliniken als somatische Einrichtung eng kooperieren. Das ist von Vorteil für beide Kliniken und besonders für die kranken Menschen aus der Region.“

„Die unmittelbare Nachbarschaft ermöglicht eine unkomplizierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit. Aus diagnostischer, medizinischer und therapeutischer Sicht können wir unsere Angebote gut aufeinander abstimmen“, sagte Vitos Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling. Er verwies darauf, dass viele Menschen sowohl körperlich, als auch psychisch erkrankten. So litten beispielsweise gerade geriatrische Patienten, also Patienten ab etwa dem 65. Lebensjahr, häufig an Mehrfacherkrankungen. Die Hochtaunuskliniken betreiben eine geriatrische, Vitos eine gerontopsychiatrische Station. „Es dient dem Wohl dieser Patienten, wenn wir uns gut vernetzen“, sagte Belling.
Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Homburg belegt drei Stationen für Patientinnen und Patienten mit allgemeinpsychiatrischen sowie gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Das sind Stationen, die aus dem Waldkrankenhaus in Friedrichsdorf-Köppern nach Bad Homburg umgezogen sind. In Köppern verbleiben eine Station für Patientinnen und Patienten mit Depressionen sowie die Stationen zur Behandlung von Suchterkrankungen. Der Standort wird in den nächsten Jahren weiter zum Suchthilfezentrum ausgebaut.

Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises, betonte die Bedeutung für die Region Hochtaunus: „Ich freue mich, dass wir durch die Ansiedelung der Klinik am Gesundheitscampus Bad Homburg einen wichtigen Baustein für die ganzheitliche medizinische Versorgung und einen verlässlichen Partner für die Hochtaunus-Kliniken gefunden haben.“, so Krebs in seinem Grußwort.

Dass auch der Gesundheitscampus von der Klinik profitieren wird, ist sich Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes sicher: „Mit der neuen Vitos Klinik erfährt der Gesundheitscampus in Bad Homburg eine enorme Aufwertung. Seelische Erkrankungen können jeden von uns betreffen und Betroffene verdienen die bestmögliche Behandlung. Insgesamt ist die Fertigstellung dieser Klinik ein wichtiger Schritt, um das Gesundheitsangebot in Bad Homburg abzurunden.“
Unter dem Dach des neuen Klinikgebäudes eröffnet auch die Vitos Klinik für Psychosomatik Bad Homburg. Hier werden psychische Erkrankungen behandelt, die im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden stehen. An sie angeschlossen befindet sich im ersten Obergeschoss des Hauses eine so genannte Wahlleistungsstation, welche Einzel- und Doppelzimmer mit gehobenem Komfort und weitere Serviceleistungen anbietet.

Insgesamt stehen am Standort Bad Homburg 110 stationäre Betten zur Verfügung. Darüber hinaus finden eine integrierte Tagesklinik, zwei Ambulanzen für Allgemein- und Gerontopsychiatrie, eine kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz und eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik im neuen Gebäude Platz.

Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Hochtaunus machte deutlich, wie wichtig ausreichende psychotherapeutische Angebote gerade in der heutigen Zeit sind: „Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der Menschen, viele  fühlen sich emotional von den Umständen und Folgen der Krise stark belastet. Nicht zuletzt deshalb bin ich sehr froh, dass wir heute hier eine Versorgungslücke schließen und psychisch erkrankten Menschen ab sofort unsere gesamte Bandbreite  psychiatrischer und psychotherapeutischer Kompetenz an einem gut erreichbaren und zentralen Ort anbieten können.“
Rund 30 Millionen Euro hat Vitos in die neue Klinik investiert. Ein Highlight ist der überdachte Verbindungsgang, der das Haus mit den benachbarten Hochtaunus-Kliniken verbindet und als ein Symbol der angestrebten Kooperation beider Häuser fungiert. Der Ärztliche Direktor der Hochtaunus-Kliniken Dr. Dominik Denschlag ist froh, dass die Bereiche Somatik und Psychiatrie immer näher zusammenrücken. „Zum Beispiel im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe gibt es viele Berührungspunkte zwischen somatischen und psychiatrischen Disziplinen“, so Denschlag.

Über Vitos Hochtaunus
Die Vitos Hochtaunus gemeinnützige GmbH ist Trägerin des Vitos Klinikums Hochtaunus, der Vitos Tagespflege Hochtaunus, der begleitenden psychiatrischen Dienste Hochtaunus und der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus. Sie betreibt Standorte in Friedrichsdorf-Köppern, Bad Homburg, Frankfurt und Waldsolms.

Das Vitos Klinikum Hochtaunus gliedert sich in die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Homburg und die Klinik für Psychosomatik Bad Homburg, sowie in das Waldkrankenhaus Köppern, die Klinik Bamberger Hof in Frankfurt, sowie die Klinik Hasselborn mit insgesamt 163 Betten und 81 Tagesklinikplätzen. Hinzu kommen 33 Plätze der begleitenden psychiatrischen Dienste Hochtaunus, deren Mitarbeiter chronisch psychisch kranke Menschen in verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Freizeitangeboten in Hasselborn betreuen. In der Vitos Tagespflege Hochtaunus stehen 29 Plätze für die Tagesbetreuung von vornehmlich an Demenz erkrankten Tagesgästen zur Verfügung.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen