Suche

Vitos-Mitarbeitende laufen 39 Millionen Schritte und fahren 8600 Kilometer Rad

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Haina gGmbH

Vitos bewegt – und das für einen guten Zweck: 142 Mitarbeitende und 20 Teams von Vitos Haina haben einen Monat lang 39.161.299 Schritte und 8.612 Radkilometer gesammelt. Ein Engagement, das nicht nur gesund ist und fit hält, sondern Leben retten kann. Daraus resultiert auch eine Spendensumme in Höhe von 2302,56 Euro für die DKMS.

© Vitos Haina
Gesundheitskoordinatorin Sabrina Meißner (Mitte) und Johanna Steiner vom Team Personal und Kommunikation (rechts) präsentieren im Rahmen der „Vitos bewegt“-Abschlussveranstaltung den symbolischen Spendenscheck. Jana Bergmoser (Personal und Kommunikation) zeigt eine Collage mit den schönsten Fotos der Mitarbeitenden, die an „Vitos bewegt“ teilgenommen haben.

„,Vitos bewegt‘ hat inzwischen einen festen Platz in der Reihe unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ‚Fit bei Vitos‘“, betont Geschäftsführer Dr. Philipp Kirchner. „Wer sich bewegt und dabei Spaß hat, tut etwas für Körper und Seele. Ich freue mich, dass das Ergebnis im Vergleich zum vorigen Jahr nochmals gesteigert wurde und sich noch mehr Mitarbeitende beteiligt haben.“

Im Rahmen einer gemeinsamen geselligen Abschlussveranstaltung haben Gesundheitskoordinatorin Sabrina Meißner und Johanna Steiner vom Team Personal und Kommunikation den teilnehmenden Mitarbeitenden den symbolischen Spendenscheck für die DKMS präsentiert.

„Vitos bewegt bedeutet, dass die Mitarbeitenden das Wir-Gefühl fördern und dadurch gleichzeitig sich und anderen etwas Gutes tun“, sagt Sabrina Meißner. Innerhalb von vier Wochen haben alle Teilnehmer/-innen – alleine oder im Team – ihre Schritte oder ihre mit dem Rad gefahrenen Kilometer registriert. Alle Leistungen werden zum Spendenbetrag umgerechnet.

Die Idee, in diesem Jahr an die DKMS zu spenden, kam ebenfalls aus dem Kreis der Mitarbeitenden. DKMS unterstützt den Kampf gegen Blutkrebs. Viele Patient/-innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender/-innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patient/-innen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient/-innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 12,5 Millionen potenzielle Spender/-innen registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 125.000 Stammzellspenden vermittelt.

Vitos Haina hatte den Mitarbeitenden während des Aktionszeitraums eine Registrierungsaktion für Stammzellenspenderdatei der DKMS angeboten. Sie können darüber hinaus ganzjährig aus einem vielfältigen Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements „Fit bei Vitos“ wählen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 285 Einrichtungen