Vom gesunden Schlaf bis zur Hilfe bei Burnout

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

„Wir reden drüber!“: Die Inforeihe „Psyche & Seele“ von Vitos Gießen-Marburg bietet im 1. Halbjahr 2020 wieder viele spannende Vorträge

Programm Vortragsreihe Psyche & Seele Vitos Gießen-Marburg

Gießen-Marburg, 23. Dezember 2019. Warum bin ich tagsüber müde, nachts aber nicht? Wie kann bei Burnout und Depression geholfen werden? Wann wird in Sachen Alkohol der Spaß zur Sucht? Um Themen wie diese geht es im ersten Halbjahr 2020 bei der Inforeihe „Psyche & Seele. Die Vitos Gesundheitsgespräche“ von Vitos Gießen-Marburg. Die Vorträge sind offen für alle Interessierten.

Die Veranstaltungen finden einmal im Monat an den Klinikstandorten Gießen und Marburg statt. Los geht es jeweils um 18 Uhr.

Im nächsten Vortrag am 29. Januar in Marburg geht es um das Thema „Ständig müde – nur nicht nachts“. Hilfreiche Strategien, um dem Problem zu begegnen, stellt Dr. Anja Haag, Diplom-Psychologin an der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg, vor. Sie gibt Tipps, wie man wieder in einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus findet.

Suchterkrankungen und Burnout

Am 26. Februar dreht sich in Marburg unter dem Titel „Wo endet der Spaß, wo beginnt die Sucht?“ alles um Vorurteile, Hilfen und Therapien bei Suchterkrankungen. Referent ist Stefan Veitengruber, Oberarzt an der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg. Der Vortrag klärt aus medizinischer Sicht darüber auf, wie man Betroffenen helfen kann und was es bedeutet süchtig zu sein.

Wie die Klinik für Psychosomatik in Gießen bei Überlastungsanzeichen helfen kann, erklärt der Leitende Oberarzt Dr. Peter Felder am 25. März in Gießen. „Erschöpfung – Burnout - Depression“ lautet der Titel seines Vortrags, der Einblicke in typische Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Bis Mitte des Jahres werden zudem weitere spannende Themen aufgegriffen: Im Vortrag „Das hat meiner Seele gut getan“ am 29. April in Gießen geht es um Seelsorgesuchende und Seelsorgende. Zudem wird es im Mai einen historischen Rundgang durch den Vitos-Park in Marburg geben. Im Juni folgt eine Veranstaltung zum Thema „Wann wird eine Persönlichkeit zu einer Persönlichkeitsstörung?“.

Großer Redebedarf

Die Besucherzahlen bei den „Psyche & Seele“-Veranstaltungen zeigen: Es gibt in der Bevölkerung einen großen Redebedarf zum Thema psychische Erkrankungen – „Wir reden drüber“ lautet deshalb auch das Motto der Reihe. Vitos Gießen-Marburg möchte den Besuchern fundierte Informationen geben. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen. Das ganze Programm der Reihe gibt es in unserem Veranstaltungskalender sowie in der App Vitos Navi.

Die Vorträge beginnen immer um 18 Uhr an folgenden Veranstaltungsorten:

Gießen: Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Festsaal/Alte Cafeteria (Haus 125), Licher Straße 106, 35394 Gießen
Marburg: Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg, Festsaal (Haus 6), Cappeler Straße 98, 35039 Marburg

Die komplette Pressemitteilung als PDF zum Download.