Suche

Zentrum für Soziale Psychiatrie Mittlere Lahn wird Vitos Gießen-Marburg - Neuer Name als Zeichen für strategische Neuausrichtung

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Das Zentrum für Soziale Psychiatrie Mittlere Lahn, in dem Einrichtungen in Gießen, Marburg, Hanau und weiteren Außenstellen zusammengefasst sind, wird zur „Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige GmbH“. Die Klinik am Standort Gießen trägt zukünftig den Namen „Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen“.

(von links): PD Dr. Matthias J. Müller, Ärztlicher Direktor; Achim Pex, Pflegedirektor; Tim Allendörfer, Geschäftsführer (Foto: Andrea Weiland)

Der neue einprägsame Name „Vitos“ steht als Symbol für die Veränderungen, die im Unternehmen und im gesamten Verbund bevorstehen. Geschäftsführer Tim Allendörfer betont: „Bei allen notwendigen Veränderungen und Modernisierungen stehen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit im Vordergrund. Im Interesse unserer Patienten und Bewohner setzen wir alles daran, optimale Behandlungs- und Betreuungsangebote sicher zu stellen.“Alle Einrichtungen des Verbundes, die an über 40 Standorten in Hessen Angebote zur Behandlung und Betreuung von psychisch kranken und geistig behinderten Menschen bereitstellten, erhalten den gemeinsamen Namen „Vitos“. Er soll die Zusammengehörigkeit ausdrücken und dazu beitragen, sich als starke Marke im Gesundheitswesen zu etablieren.Alle geplanten Veränderungen sind eingebettet in eine strategische Neuausrichtung. Sie zielen beispielsweise darauf ab, die Qualität der psychiatrischen Arbeit messbar zu machen. Das wurde damit begonnen, dass in den Einrichtungen bereits in den vergangenen Jahren Zertifizierungen durchgeführt wurden. Im Bereich der Infrastruktur sollen zeitgemäße Bedingungen geschaffen werden, z. B. durch Verbesserung der baulichen Gegebenheiten. Ausstattung und Gebäude sollen modernisiert und nach neuesten Erkenntnissen gestaltet werden. Um den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten soll eine zeitgemäße Informationstechnologie Unterstützung bringen. Nicht zuletzt durch Qualifizierungsangebote für Mitarbeiter will Vitos als attraktiver Arbeitgeber auftreten.Der neue Name sollte vor allem ein kurzer und einprägsamer Name für den gesamten Unternehmensverbund sein. So einigten sich die Führungskräfte auf „Vitos“. Das Kunstwort leitet sich ab aus dem lateinischen „vita“„ und dem griechischen „bios“ – beides bedeutet Leben. Zur Vitos Gießen-Marburg gemeinnützigen GmbH gehören folgende Einrichtungen:

  • Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen
  • Vitos Übergangseinrichtung Gießen
  • Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg
  • Vitos Klinik Lahnhöhe in Marburg
  • Vitos begleitende psychiatrische Dienste Marburg
  • Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hanau
  • Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen


Die Einrichtungen verfügen über etwa 500 Betten und Behandlungsplätze. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige GmbH beschäftigt.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen