Suche

Zentrum investiert in Weiterbildung: Neuer Computerschulungsraum im ZSP Mittlere Lahn

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Das Zentrum für Soziale Psychiatrie Mittlere Lahn hat einen hochmodernen Computerschulungsraum eingerichtet. Mitarbeitern aller Einrichtungen des Unternehmens steht der Raum ab sofort für die spezielle EDV-Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.
Aus der Patientenversorgung in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen sind Computer sind nicht mehr wegzudenken. Sie nehmen sogar immer breiteren Raum ein, zum Beispiel bei der Arzneimittelbestellung, bei der Dienstplanung im Pflegedienst und bei der Behandlungsdokumentation. Das stellt zunehmend höhere Anforderungen an die Computerkenntnisse der Mitarbeiter.

(v. l.): Rudolf Zander, IT-Mitarbeiter des ZSP Mittlere Lahn; Tim Allendörfer, Geschäftsführer, und Kai Momberger, Leiter IT, im neuen Schulungsraum. Foto: ZSP Mittlere Lahn

Um dieser Situation gerecht zu werden, hat das ZSP Mittlere Lahn für seine Einrichtungen in Marburg (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg-Süd, Klinik Lahnhöhe, Wohn- und Pflegeheim für seelisch Behinderte) einen hochmodernen Computerschulungsraum eingerichtet. Geschäftsführung und Betriebsleitungen stellten diesen Raum nun den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit vor. „Wir haben festgestellt, dass die PC-Kenntnisse bei unseren Mitarbeitern sehr unterschiedlich sind. Wir wollen unsere Mitarbeiter nicht allein lassen, sondern dabei unterstützen, Erfahrungen am PC zu gewinnen oder Kenntnisse zu vertiefen“, sagt Tim Allendörfer, Geschäftsführer des ZSP. Er bezeichnet die Einrichtung des Schulungsraumes und das damit verbundene spezielle Schulungsprogramm als eine „gute Investition in die Weiterbildung von Mitarbeitern“.

In dem hellen Raum mit acht Computerarbeitsplätzen sowie moderner Bild- und Tontechnik werden Mitarbeiter ihrem Kenntnisstand entsprechend unter fachkundiger Anleitung aus- bzw. weitergebildet. Dafür wurde eigens eine neue Stelle geschaffen. Im Vordergrund steht die Schulung in Standardprogrammen wie Text, Kommunikation und Tabellenkalkulation, aber auch die Ausbildung in speziellen Anwendungen für die Einrichtungen. Mitarbeiter aller Bereiche (Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Verwaltung) werden einbezogen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen