Suche

ZSP Haina nimmt neues Stationsgebäude in Betrieb – Klinik erwarb erneut Qualitätssiegel

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Nach nur 14-monatiger Bauzeit wurde heute der Stationsneubau der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Zentrum für Soziale Psychiatrie (ZSP) Haina gemeinnützige GmbH offiziell eingeweiht. In einer Zeit knapper Finanzmittel und ständiger gesundheitspolitischer Veränderungen sei der Neubau eines Stationsgebäudes etwas ganz Besonderes, unterstrich Jürgen Hammerschlag, Geschäftsführer des ZSP, bei der Feierstunde. Umso mehr erfülle es ihn mit Freude und Stolz, dass man diesen Schritt gehen konnte und ihn heute mit der Einweihung des neuen Gebäudes zu einem guten Abschluss gebracht habe. Der Bau begann mit dem ersten Spatenstich am 4. April 2007. Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 2.500 qm. Rund 5 Mio. Euro investierte das ZSP in den Neubau.

Schlüsselübergabe für das neue Stationsgebäude im ZSP Haina

Lob kam auch von Landesdirektor Uwe Brückmann, der als Aufsichtsratschef der Dachgesellschaft LWV-Gesundheitsmanagement GmbH sprach: Mit dem Neubau sei eine optische Einheit entstanden, die neue Akzente setze, sich aber doch harmonisch in das Gesamtbild der Zentrums einfüge. „Für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige haben Sie einen Ort geschaffen, der das Wohlbefinden fördert.“ Er dankte der Hessischen Landesregierung, die durch Regierungspräsident Lutz Klein vertreten war, für die finanzielle Förderung des Bauvorhabens.

Der Neubau ermögliche eine Verbesserung des Betreuungs- und Unterbringungsangebotes bei gleichzeitig verbesserter Ausstattungsqualität, hob Hammerschlag hervor. Auch habe man die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten erleichtern können, da Wege kürzer würden und die Raumaufteilung günstiger ausfalle. Für die Architekten sei der Neubau eine wirkliche Herausforderung gewesen, sagte der Geschäftsführer, da das Gebäude funktional sein sollte, sich darüber hinaus aber auch harmonisch in das historische und landschaftliche Bild des Zentrums einfügen muss. Man habe an das Stationsgebäude einen hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität gestellt, denn nur mit hoher Qualität könne man im immer härter werdenden Wettbewerb im Gesundheitswesen bestehen.

Der Qualitätsanspruch beziehe sich natürlich nicht nur auf die bauliche Ausstattung, umriss Hammerschlag: Erst kürzlich habe die Klinik als erstes psychiatrisches Krankenhaus in Hessen die Rezertifizierung nach KTQ (Kommission für transparente Qualität) bestanden. Dafür, schloss der Geschäftsführer, verdienten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonderes Lob und Anerkennung. In Ihrer täglichen Arbeit stellten sie unter Beweis, dass die Klinik ein Team bilde und sich für gute Qualität in der Patientenbetreuung einsetze. Mit dem Neubau erfülle die Klinik nunmehr auch die baulichen Bedingungen dafür.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen