ZSP Hochtaunus: Zusätzliche Betreuungsplätze in neuen Räumen des Hauses Bornberg

Vitos gGmbH

Die gerontopsychiatrische Tagesstätte Haus Bornberg des ZSP Hochtaunus gGmbH hat die Zahl ihrer Betreuungsplätze von 14 auf 18 erhöht. Gleichzeitig wurde die Einrichtung um einen etwa 250 Quadratmeter großen Trakt erweitert.
„Die Erweiterung unserer Tagesstätte wirkt sich in jeder Hinsicht positiv aus. So können wir der steigenden Nachfrage nach Tagespflegeplätzen gerecht werden“, betonte die Pflegedienstleiterin Anita Bingart bei der Eröffnungsfeier Ende Juni, zu der neben Tagesgästen und Angehörigen auch Vertreter des psychosozialen Netzwerkes gekommen waren. In dem etwa 250 Quadratmeter großen Trakt sind Sanitärräume, ein großer Gruppenraum, ein Besprechungszimmer für Angehörigengespräche und ein Ruheraum für die Tagesgäste neu geschaffen worden.

Pflegedienstleiterin Anita Bingart bei der Entgegennahme von Glückwünschen zur Einweihungsfeier

ZSP-Geschäftsführer Stephan Köhler erinnerte an die Anfänge von Haus Bornberg im Jahr 2000: „Aus dem einst ‚zarten Pflänzchen’ ist ein wichtiger Baustein in der Versor-gung von demenzkranken Menschen im Hochtaunuskreis geworden“, dankte er dem achtköpfigen Team aus examinierten Krankenschwestern, Auszubildenden und Zivildienstleistenden, das um sieben Kraftfahrer des Hol- und Bringedienstes ergänzt wird. Die Zunahme der Platzzahl stelle mit 28 Prozent eine „seltene Steigerungsrate“ dar, so Köhler weiter. „Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und zusätzliche Betreuungs- und Pflegeangebote für Senioren zu entwickeln.“

Auch die Tagesgäste des Hauses Bornberg, ein Angehöriger und die Klinikseelsorger bedankten sich für das große Engagement der Mitarbeiter und lobten die bisherige gute Betreuung der Patienten.

Das ZSP Hochtaunus investierte für die Umbauarbeiten rund 50.000 Euro.

Weitere Informationen zum Haus Bornberg finden Sie unter www.zsp-hochtaunus.de