Suche

Energiemanagement

Vitos spart Energie

Vitos spart Energie© iStock

Also großer, gemeinnütziger Träger von Kliniken und sozialen Einrichtungen sind wir uns unserer Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt bewußt. Wir betreiben deshalb seit etwa zehn Jahren ein internes Energiemanagement. Mit Erfolg: Wir haben unseren Energiebezug in den vergangenen Jahren kontinuierlich reduziert – und damit die natürlichen Ressourcen geschont und Kosten gesenkt.

Wir wollen uns weiter verbessern! Wir haben für unsere größeren Vitos Gesellschaften seit 2025 ein Enegergiemanagementsystem eingeführt, das nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist. 

Bei Vitos ist Transparenz fest in der Unternehmenskultur verankert. Wir machen deshalb unsere Energiepolitik öffentlich zugänglich. Sie gilt aktuell bereits für Vitos Südhessen, Vitos Herborn, Vitos Haina, Vitos Nordhessen, Vitos Weil-Lahn und Vitos Gießen-Marburg.

Unsere Energiepolitik

Vitos ist ein gemeinnütziger Träger des Gesundheits- und Sozialwesens, der für seine Patient/-innen, Klient/-innen und Bewohner/-innen ein vielfältiges Behandlungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Entsprechend des Vitos Leitbildes setzen wir dabei unsere Mittel achtsam und zielgerichtet ein und handeln nachhaltig und ressourcenschonend.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verpflichten wir uns, unser Energiemanagementsystem und die energiebezogene Leistung fortlaufend zu verbessern. Die dafür notwendigen Informationen und Ressourcen stellen wir bereit. Das betrifft sowohl personelle, als auch zeitliche oder finanzielle Ressourcen.

Um die Verbesserung zu erreichen, setzen wir uns jährliche Ziele und Energieziele und verfolgen diese mit adäquaten Maßnahmen. Unsere energiebezogene Leistung, insbesondere die energierelevanten Prozesse, überwachen wir regelmäßig, um diese zu optimieren. Bei der Beschaffung von energieverbrauchsrelevanten Produkten und Dienstleistungen beachten wir die Energieeffizienz. Ebenso beachten wir bei der Auslegung von Anlagen, Gebäuden etc. Potenziale zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung.

Wir verpflichten uns zur Erfüllung geltender rechtlicher Anforderungen und anderer Anforderungen im Zusammengang mit Energieeffizienz, Energieeinsatz und Energieverbrauch.

Wir sensibilisieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend, möglichst sparsam mit Energie umzugehen und das Energieteam bei seiner Arbeit zu unterstützen. Mitarbeitende werden außerdem gebeten, sich zu melden, wenn sie Potenzial zum Energiesparen erkennen. Von Führungskräften erwarten wir mit gutem Vorbild voran zu gehen

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 288 Einrichtungen

Sie verlassen die Website von Vitos

Wenn Sie auf Fortfahren klicken, werden Sie zu %s weitergeleitet. Dort können bei Ihnen Cookies gesetzt und Ihre personenbezogenen und ggf. sensiblen Daten von uns und dem Anbieter verarbeitet werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für den jeweiligen Social-Media-Kanal.

Fortfahren