Suche

Werte und Leitbild

Werte

Die Vitos Unternehmenswerte sind eine wichtige Basis für unsere Zusammenarbeit. Sie bringen das auf den Punkt, was uns wichtig und wertvoll ist.

Für uns alle sind sie eine Orientierung – für unser Handeln, Verhalten und unsere Entscheidungen. Und sie sind das Fundament für eine gemeinsame Unternehmenskultur. Werte können ihren Zweck nur erfüllen, wenn jeder Mitarbeiter sie auch kennt. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass sie gelebt und in unserem Arbeitsalltag präsent sein können.

Auf diesen Werten basiert das Vitos Leitbild. Werte und Leitbild bilden die Grundlage für unser gemeinsames Handeln. Darauf basieren auch die Vitos Führungsgrundsätze. Mit ihnen erhalten alle Vitos Mitarbeiter eine Handlungsorientierung, die zu einer ausgewogenen Balance zwischen Führungskraft und Mitarbeiter als einem Geben und Nehmen beitragen kann.

Das Schöne daran ist: Wenn wir unsere Wertekultur leben, hat das positive Auswirkungen auf unsere Arbeit und den Unternehmenserfolg, mit dem wir Vitos langfristig in die Zukunft führen können.

Leitbild

Das Vitos Leitbild formuliert unsere Grundhaltung, nach der wir uns bei allen unseren Tätigkeiten verhalten wollen. Es bietet den Mitarbeitern eine Orientierungshilfe und hilft dabei, unsere Energie in die gleiche Richtung zu lenken. Den Menschen, die mit Vitos zu tun haben, können wir damit Stabilität und Berechenbarkeit vermitteln.

Unsere Leistungen
Menschen können psychisch oder körperlich erkranken, durch eine Behinderung oder in ihrer Entwicklung eingeschränkt sein. Dann behandeln, betreuen oder begleiten wir sie. Durch unsere zahlreichen Standorte können wir sie wohnortnah versorgen. Wir beziehen ihre individuellen Lebenswelten mit ein.

Unsere Kompetenz lebt von den Erfahrungen, Fähigkeiten und dem Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir verstehen uns als lernende und lehrende Organisation. Die Behandlung und Betreuung erfolgt nach wissenschaftlich anerkannten Konzepten. Kreativität und Querdenken haben bei uns Platz. Wir beschreiten immer wieder neue Wege.

Unsere Haltung
Wir handeln im Bewusstsein unserer Geschichte. Egal woher ein Mensch kommt, wer und wie er ist, wir begegnen ihm offen und wertschätzend. Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit an und helfen ihm dabei, Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Unsere Mittel setzen wir achtsam und zielgerichtet ein.

Unser Miteinander
Offen und respektvoll treten wir mit Menschen in Kontakt. Im Umgang miteinander sagen wir klar, was wir tun. Unser nachvollziehbares Handeln schafft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Kommunikation ist unser wichtigstes Werkzeug. Damit bauen wir stabile Beziehungen auf. Wir reflektieren unser Handeln, lernen voneinander und erarbeiten gemeinsam Lösungen – wir pflegen eine offene Fehlerkultur.

Wir in der Gesellschaft
Wir integrieren uns in die regionalen und überregionalen Netzwerke zur Versorgung unserer Zielgruppen. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln wir weiter. Die Einbeziehung der Familien und des sozialen Umfeldes ist uns wichtig. Wir stehen für Teilhabe unserer Patienten, Klienten und Bewohner an der Gesellschaft und für interkulturelle Öffnung. Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz.

Wir als Mitarbeiter
Wir haben Freude an der Arbeit mit Menschen. Wir ermöglichen familienfreundliche Strukturen und gesundheitsfördernde Maßnahmen. Unsere Motivation stärken wir durch fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Respektvoller Umgang und gegenseitige Anerkennung unserer Leistungen sind uns wichtig. Wir unterstützen einander.

Kurzes Video zum Vitos Leitbild

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 246 Einrichtungen