Suche

Werte und Leitbild

Unsere Werte und unser Leitbild sind bestimmend für unser Selbstverständnis, für unser unternehmerisches Handeln, für den Umgang miteinander und für die Versorgung unserer Patienten, Klienten und Bewohner.

Werte

Die Vitos Unternehmenswerte sind eine wichtige Basis für unsere Zusammenarbeit. Sie bringen das auf den Punkt, was uns wichtig und wertvoll ist.

Für uns alle sind sie eine Orientierung – für unser Handeln, Verhalten und unsere Entscheidungen. Und sie sind das Fundament für eine gemeinsame Unternehmenskultur. Werte können ihren Zweck nur erfüllen, wenn jeder Mitarbeiter sie auch kennt. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass sie gelebt und in unserem Arbeitsalltag präsent sein können.

Auf diesen Werten basiert das Vitos Leitbild. Werte und Leitbild bilden die Grundlage für unser gemeinsames Handeln. Darauf basieren auch die Vitos Führungsgrundsätze. Mit ihnen erhalten alle Vitos Mitarbeiter eine Handlungsorientierung, die zu einer ausgewogenen Balance zwischen Führungskraft und Mitarbeiter als einem Geben und Nehmen beitragen kann.

Das Schöne daran ist: Wenn wir unsere Wertekultur leben, hat das positive Auswirkungen auf unsere Arbeit und den Unternehmenserfolg, mit dem wir Vitos langfristig in die Zukunft führen können.

Unsere Werte im Einzelnen

Vitos steht für Erfahrung und fachliches Können. Dabei sind uns menschliche Beziehungen sehr wichtig. Zu unserer Kompetenz gehören klare Strukturen, qualifizierte Mitarbeiter, geregelte Prozesse und eine zielgerichtete Mitarbeiterführung. Wir erfüllen einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag und entwickeln uns stetig weiter. Wir suchen auch da nach Lösungen, wo andere keine Perspektive mehr sehen.

Wertefacetten: vernetzt, wertschätzend, offen

Wir bringen Patienten, Partnern, Klienten und Bewohnern die Menschlichkeit entgegen, die wir auch untereinander leben - durch Wertschätzung und vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir leben die Zuwendung in unserer offenen Haltung. Gegenüber neuen Ideen. Gegenüber wachsenden Herausforderungen. Zuwendung sehen wir im Sinne unserer internen und externen Netzwerke – vom kleinsten Team über die Fachbereiche bis in Politik und Fachverbände. Wir freuen uns auf jede neue menschliche Begegnung.

Vertrauenswürdig

Wertefacetten: verlässlich, individuell, groß

Vertrauenswürdig bedeutet für uns Vertrauen schaffen. Vertrauen entsteht für uns durch einen individuellen Umgang und die Verbindlichkeit von Absprachen und Zusagen – im Team, gegenüber Patienten, Partnern, Klienten und Bewohnern. Sie schenken uns ihr Vertrauen in unsere Leistungen. Aus unserer Unternehmensgröße entstehen Vorteile. Auch das schafft Vertrauen und strahlt Sicherheit aus. So sind wir ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber.

Wertefacetten: informieren, nachvollziehbar, beteiligen

Wir bekennen uns zu Offenheit nach innen und außen als bedeutsamem Wert für unsere Zukunft. Das heißt schon heute, dass wir überzeugend unser Leistungsspektrum vermitteln und konkrete Schritte partnerschaftlich besprechen. Unsere Mitarbeiter geben und erhalten relevante Informationen verständlich und zeitgerecht. Veränderungen kommunizieren wir aktiv, damit unsere Entscheidungen nachvollziehbar sind.

Leitbild

Das Vitos Leitbild formuliert unsere Grundhaltung, nach der wir uns bei allen unseren Tätigkeiten verhalten wollen. Es bietet den Mitarbeitern eine Orientierungshilfe und hilft dabei, unsere Energie in die gleiche Richtung zu lenken. Den Menschen, die mit Vitos zu tun haben, können wir damit Stabilität und Berechenbarkeit vermitteln.

Unsere Leistungen

Menschen können psychisch oder körperlich erkranken, durch eine Behinderung oder in ihrer Entwicklung eingeschränkt sein. Dann behandeln, betreuen oder begleiten wir sie. Durch unsere zahlreichen Standorte können wir sie wohnortnah versorgen. Wir beziehen ihre individuellen Lebenswelten mit ein.

Unsere Kompetenz lebt von den Erfahrungen, Fähigkeiten und dem Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir verstehen uns als lernende und lehrende Organisation. Die Behandlung und Betreuung erfolgt nach wissenschaftlich anerkannten Konzepten. Kreativität und Vielfalt sind bei uns willkommen. Wir wechseln Perspektiven und beschreiten neue Wege.

Unsere Haltung

Wir handeln im Bewusstsein unserer Geschichte. Egal woher ein Mensch kommt, wer und wie er ist, wir begegnen ihm offen und wertschätzend. Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit an und helfen ihm dabei, Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Unsere Mittel setzen wir achtsam und zielgerichtet ein. Wir handeln nachhaltig und ressourcenschonend.

Unser Miteinander

Offen und respektvoll treten wir mit Menschen in Kontakt. Im Umgang miteinander sagen wir klar, was wir tun. Unser nachvollziehbares Handeln schafft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Kommunikation ist unser wichtigstes Werkzeug. Damit bauen wir stabile Beziehungen auf. Wir reflektieren unser Handeln, lernen voneinander und erarbeiten gemeinsam Lösungen – wir pflegen eine offene Fehlerkultur.

Wir in der Gesellschaft

Wir integrieren uns in die regionalen und überregionalen Netzwerke zur Versorgung unserer Zielgruppen. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln wir weiter. Die Einbeziehung der Familien und des sozialen Umfeldes ist uns wichtig. Wir stehen für Teilhabe unserer Patienten, Klienten und Bewohner an der Gesellschaft und für interkulturelle Öffnung. Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz.

Wir als Mitarbeiter

Wir haben Freude an der Arbeit mit Menschen. Wir ermöglichen familienfreundliche Strukturen und gesundheitsfördernde Maßnahmen. Unsere Motivation stärken wir durch fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Respektvoller Umgang und gegenseitige Anerkennung unserer Leistungen sind uns wichtig. Wir unterstützen einander.

Das Leitbild im Vitos Blog

Wie wirkt sich das Leitbild in der Praxis aus? Welche Rolle spielt das Leitbild im Arbeitsalltag von Vitos? Und was sagen die Mitarbeiter dazu? - Diesen Fragen widmet sich das Vitos Blog in der Kategorie "Leitbild unter der Lupe". Außerdem berichten die Vitos Leitbildbotschafter von ihrer Arbeit.  

Das Leitbild - kurz erklärt

Dr. Alexander Gary, Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmensentwicklung bei der Vitos Holding, erklärt in diesem kurzen Video, was ein Leitbild ist und wie es wirken soll.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen