Suche

Informationen für Kinder und Jugendliche

Hallo!

Du möchtest etwas über unsere Jugendhilfe erfahren? Dann erzähle ich Dir einfach mal, worum es bei uns geht:

Es gibt Familien, denen das Zusammenleben nicht leicht fällt und das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Meistens legt sich diese Phase wieder, aber manchmal brauchen Familien in einer solchen Situation unsere Hilfe.

Bei uns gibt es speziell ausgebildete Personen, die dafür da sind, diesen Familien zu helfen. Oftmals genügt ein Gespräch mit unseren Mitarbeitern. Wenn nicht, finden wir eine andere Lösung. In diesem Fall können Kinder Teil unserer Tagesgruppe werden. Dort gibt es Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und du kannst gemeinsam mit anderen Kindern spielen. Du triffst Vertrauenspersonen, die Dir und Deinen Eltern helfen, die Probleme zu klären. Der Vorteil: Ihr könnt an der Beziehung zueinander arbeiten – ganz ohne Alltagsstress.

Manchmal ist die Situation so schwierig, dass ihr euch für eine kurze Zeit Urlaub voneinander nehmen solltet. Hierfür gibt es Wohngruppen und Pflegefamilien, die sich um Dich kümmern und auf Dich aufpassen.

Wenn Du denkst, dass Deine Familie und Du eine Beratung braucht, findet Ihr einen Ansprechpartner im Jugendamt, der euch gerne hilft.

Hier findest Du unsere Ansprechpartner.

Wenn Du mehr über unsere Angebote erfahren möchtest, kannst du dir über diese Links ein Bild von uns machen:

Stationäre Angebote (Wohngruppen, Angebote für Kinder mit Behinderung oder Wochengruppen)

Teilstationäre Angebote (Tagesgruppen)

Ambulante Angebote (Elternkonflikttraining, soziale Gruppenarbeit, Einzelbetreuung und vieles mehr)

Familienanaloge Angebote (Erziehungsstellen und Familiengruppen)

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 249 Einrichtungen