Suche

Kinder- und Jugendparlament

Zum Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) gehören die Gruppensprecherinnen und -sprecher, die in jeder Wohngruppe von den Kindern und Jugendlichen gewählt werden. Sie sorgen dafür, dass die Gruppengespräche regelmäßig stattfinden, meist einmal in der Woche. Die Themen und Probleme, die nicht in der Wohngruppe gelöst werden können, werden im KiJuPa besprochen.

Teil des Kinder- und Jugendparlaments sind die KiJuPa-Berater/-innen. Das sind in der Regel 3 Erzieherinnen und Erzieher aus der Vitos Jugendhilfe, die von allen Kindern und Jugendlichen gewählt werden. Sie unterstützen bei allen Themen der Beteiligung. Die KiJuPa-Berater laden zu den KiJuPa-Sitzungen ein, erstellen eine Tagesordnung, die sich aus Themen der Wohngruppen oder was in der Einrichtung passiert oder geplant ist, zusammensetzt.

Beteiligung ist in unserer Einrichtung ein wichtiger Baustein für die demokratische Willensbildung. Beteiligung heißt Mitwirkung und Mitbestimmung und ist somit eine wichtige Voraussetzung für Prävention.

Im KiJuPa werden Anliegen aus den Gruppen sowie deren Rechte und Möglichkeiten des Zusammenlebens in der Vitos Jugendhilfe besprochen und demokratische Entscheigungen gefällt. Die Anliegen reichen z.B. vom gemeinsamen Gestalten und Umsetzen des jährlich stattfindenden Fußballturniers bis zur Mediennutzung etc.

Ein Projekt war beispielsweise auch die Erstellung einer neuen Rechtebroschüre für alle Kinder und Jugendlichen. 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 282 Einrichtungen