Suche

Patientenerfahrungsberichte

© Vitos

Was die Patienten sagen ...

Patienten beschreiben in ihren Erfahrungsberichten, was zu ihrer Erkrankung geführt hat und wie sie die Behandlung in einer unserer Vitos Kliniken für Psychosomatik erlebt haben.

 

Patient Christian K. © Vitos / Dennis Möbus

Nach der Trennung kamen die Depressionen

Als sich Christian K’s (Name geändert) Partnerin Anfang 2020 nach sieben Jahren Beziehung von ihm trennt, bricht seine Welt zusammen. Er stürzt in eine tiefe Krise, ist wütend und traurig, treibt exzessiv Sport, schläft nicht mehr und baut körperlich stark ab. Ein Aufenthalt in der Vitos Klinik für Psychosomatik Bad Homburg bringt ihn wieder zurück ins Leben.

Patientin Alexa K.© Vitos / Foto: Dennis Möbus

Ein Leben mit Kopfschmerzen

Physiotherapie, Chiropraxis, Kieferorthopäde und sogar eine Augen-OP – Alexa K.(Name geändert) hat in ihrem Leben schon sehr viele Therapien durchlaufen, um ihre Kopfschmerzen loszuwerden. Die 25-jährige Studentin leidet schon nahezu ihr ganzes Leben darunter. Bis sie lernt, dass versteckte emotionen ihre Schmerzen beeinflussen.

Patientin Petra M.© Vitos / Dennis Möbus

Burn out: Den Teufelskreis durchbrechen

Petra M., 45, hatte immer das Gefühl funktionieren zu müssen. Doch als sie eines Morgens im Bad steht, merkt sie, dass sie aus dem Teufelskreis alleine nicht mehr herauskommt. Im Juni 2019 beginnt sie eine Therapie in der Vitos Klinik für Psychosomatik Eltville. Ihr erstes Aha-Erlebnis hat sie bereits kurz nach der Aufnahme, als sie auf einmal einen ruhigen Moment für sich hat und merkt, dass sie das gar nicht mehr kennt.

Patient Michael W.© Vitos / Foto: Dennis Möbus

Kreisende Gedanken raubten den Schlaf

Zunächst wollte Michael W. (Name geändert) nicht wahrhaben, wie sehr ihn das Mobbing auf der Arbeit belastet. Dann begann er an Schlaflosigkeit zu leiden. Er lag nachts immer häufiger wach, grünbelte viel. Tagsüber fühlte er sich müde und antriebslos. Schließlich erhält er die Diagnose Erschöpfungssyndrom und mittlere bis schwere Depression. Er entscheidet sich zu einem mehrwöchigen stationären Aufenthalt in der Vitos Klinik für Psychosomatik Heppenheim. 

Patientin Maya S.© Vitos / Foto: Dennis Möbus

"Ich habe ein zweites Leben geschenkt bekommen"

Als bei Maya S. (Name geändert) nach dem Essen immer wieder Magenschmerzen auftreten, denkt sie zunächst an eine Unverträglichkeit oder eine Entzündung. Doch zahlreiche Untersuchungen bleiben ohne Ergebnis. Außerdem entwickelt sich eine unangenehme Rötung der beiden Wangen, die sich bei Aufregung verstärkt. Nachdem die Beschwerden ihr Leben über Jahre stark eingeschränkt haben, beginnt sie eine stationäre Therapie in der Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen und findet heraus: Die Ursache liegt in der Psyche.

Patient Joachim L.© Vitos / Foto: Dennis Möbus

"Tag und Nacht war jemand für mich da"

Joachim L. hat zahlreiche Ärtze aufgesucht. Grund dafür waren seine nicht nachlassenden Rückenschmerzen. Heute geht es ihm besser. Völlig schmerzfrei ist er noch nicht, aber er kann wieder klar denken. Der 47-Jährige erzählt von seinen Erfahrungen in der Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn.

Patientin Doris© Vitos / Foto: Dennis Möbus

"Ich bin ein anderer Mensch geworden"

Die Schmerzen waren für Doris ein Martyrium. Sie schränkten ihr Leben derart ein, dass es so nicht weitergehen konnte. In der Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster fand sie Hilfe und hat wieder Lebensqualiät zurück gewonnen.

Wir sind für Sie da

Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik© Vitos

Suchen Sie einen Therapieplatz?

Der Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik unterstützt Sie hessenweit bei der Suche nach dem passenden Therapieplatz. Das Team beantwortet Ihre Fragen zur Behandlung und vermittelt an alle psychosomatischen Kliniken von Vitos in Hessen.

Tel. 0 800 - 8 48 67 00 (hessenweit und kostenlos)

Vitos Klinik für Psychosomatik Eltville© Vitos

Unsere Kliniken

Sechs Kliniken für Psychosomatik bieten hessenweit ein starkes Netz mit einem ganzheitlichen Therapieangebot im Bereich der psychosomatischen Medizin.

Kontakt

Kontakt

 Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik

Vitos Aufnahmeservice Psychosomatik

Telefon:
08 00 ‐ 8 48 67 00
E-Mail:
kontakt(at)vitos-psychosomatik.de

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 268 Einrichtungen