Pflegefachkräfte feiern Examen und bleiben Vitos treu

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen verabschiedet Absolvent/-innen in Marburg

© Vitos Gießen-Marburg
Die frisch examinierten Pflegefachkräfte der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen freuen sich mit Kursleiter Andreas Klute, stv. Pflegedirektorin Stefanie Dersch-Turian, Personalleiterin Julia Seeger und Geschäftsführer Max Heuchert über ihren erfolgreichen Prüfungsabschluss.

Pflegefachkräfte feiern Examen und bleiben Vitos treu

Marburg, 22. März 2024. An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen in Marburg haben Schüler/-innen aus Mittelhessen ihre Ausbildung zu staatlich geprüften Pflegefachkräften erfolgreich abgeschlossen. Es ist der zweite Jahrgang, der die generalistische Pflegeausbildung absolviert hat. Das Ausbildungskonzept ist 2020 mit Inkrafttreten des neuen Pflegeberufegesetzes eingeführt worden. Alle Absolvent/-innen werden von Vitos übernommen.

Empathische Generalisten für die Pflege

Die Absolventinnen können in allen Bereichen der Pflege arbeiten, nicht nur in der Krankenpflege. Ihr Abschluss ist zudem EU-weit anerkannt. Die Ausbildung dauerte drei Jahre und gliederte sich in mehrwöchige Theorie- und Praxisblöcke. Die praktischen Einsätze erfolgten in den Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg, Gießen und Haina sowie bei Kooperationspartnern in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, stationäre Langzeitpflege und ambulante Pflege.

Schulleiterin Annemarie Schmidt betonte bei der Examensfeier, dass es sich um einen ganz besonderen Kurs handelt. „Heute feiern wir einen empathischen und engagierten Kurs, der beim Kollegium, Mitarbeitern und Kooperationspartnern sehr beliebt war. Zudem zeichneten sich die Absolvent/-innen durch eine herausragende fachliche Entwicklung aus. Umso mehr bin ich erfreut, dass Sie alle bestanden haben und Vitos treu bleiben“, erklärt Schmidt.

Alle Absolvent/-innen verstärken künftig Vitos

Glückwünsche gab es neben den Angehörigen von Vertretern der Pflegedirektion von Vitos Gießen-Marburg und Vitos Haina sowie der Ärztlichen Direktion, der Personalleitung, dem Betriebsrat und der Geschäftsführung von Vitos Gießen-Marburg.

„Mit dem Verbleib bei Vitos treffen Sie eine gute Entscheidung. In den zurückliegenden Jahren hat stets ein Großteil der Absolvent/-innen den beruflichen Werdegang in unserem Klinikum fortgesetzt. Aus gutem Grund – denn neben einem sinnstiftenden und gewinnbringenden Arbeitsplatz bieten wir Ihnen diverse Weiterbildungsmöglichkeiten und damit Perspektive“, erläutert Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg. Ebenso betonte die Pflegedirektion die wichtige Nachwuchsarbeit der Schule für die Pflege bei Vitos: „Unsere Schule ist enorm wichtig für uns. Natürlich spüren auch wir den Druck durch den Fachkräftemangel - die Pflege ist die größte Berufsgruppen bei Vitos. Junge talentierte und engagierte Absolvent/-innen, die Teil des Behandlungserfolgs in unserem Hause sein möchten, sind daher sehr willkommen“, sagt Stefanie Dersch-Turian, stv. Pflegedirektorin und pflegerische Standortleitung Marburg.

Ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis

An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen in Marburg lernen Schüler/-innen von Vitos Gießen-Marburg und Vitos Haina in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler mit der engen Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Ausbildung bestmöglich auf ihre künftigen Aufgaben vorbereiten“, bekräftigt Schulleiterin Schmidt. Der Unterricht ist kompetenzorientiert gestaltet und orientiert sich stets an praktischen Handlungssituationen. Neben der Pflegewissenschaft, Grundlagen von Anatomie und Physiologie, der Einführung in Themen wie „Recht“, „Kommunikation, „Hygiene“ etc. finden auch Praxissimulationen im sogenannten neuen Skills Lab, einem Patientenzimmer innerhalb der Schule, statt. Hier werden Auszubildende auf alle Bereiche der Praxis vorbereitet. Weiterhin haben Auszubildende die Möglichkeit, bei Kooperationspartnern unterschiedlicher Fachbereiche außerhalb des Klinikums Erfahrungen zu sammeln. Darüber gibt es die Möglichkeit eines begleitenden Studiums parallel zur Ausbildung: Bachelor of Arts in Pflege- und Gesundheitswissenschaften Vertiefungsschwerpunkt Advanced Nursing Practice (ANP). Das Studium ist generalistisch vertiefend und verfolgt den Ansatz der evidenzbasierten Pflege. Inhaltliche Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Bereichen wissenschaftlich angewandter Pflegepraxis und rezeptiver sowie aktiver Forschungskompetenz. Zwei Absolventinnen dieses Jahrgangs haben das Angebot wahrgenommen.

Das Examen bestanden haben:
Anela Avdibasic, Luca Marie Bußjäger, Viktor Derk, Mandy Ernst, Milena Fellenberg, Dennis Heuser, Melissa Huhn, Aaliyah Klein, Paulina Sophie Lenz, Meltem Marasli, Thomas Möhl, Anna Neumann, Pauline Pfeifer, Anna Helen Scheinpflug, Johanna Wieland

⇒Nächster Kurs startet im Oktober 2024

Interessierte können sich bereits jetzt für die Ausbildungskurse bewerben, die am 1. Oktober 2024 starten und am 1. April 2025 starten

Mehr Infos auf: www.vitos.de/pflegeausbildung-marburg