Suche

Dr. Sabine Kreß hat die Leitung der Vitos Klinik Bamberger Hof in Frankfurt übernommen

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Hochtaunus gGmbH

Mit einem Festakt ist Dr. Sabine Kreß, die neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Bamberger Hof, heute offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Dr. Kreß hat mit Beginn dieses Jahres die Leitung der renommierten Frankfurter „Klinik ohne Betten“ übernommen, unter deren Dach sich verschiedene tagesklinische, ambulante sowie aufsuchende psychiatrische Behandlungsangebote versammeln.

Foto (von links): Prof. Dr. Ansgar Klimke (Ärztlicher Direktor Vitos Hochtaunus), Servet Dag (Geschäftsführer Vitos Hochtaunus), Dr. Sabine Kreß (Klinikdirektorin Vitos Klinik Bamberger Hof), Elke Voitl (Stadträtin Stadt Frankfurt, Gesundheit und Soziales), Jochen Schütz (Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen).

Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit der Zusatzqualifikation Sozialmedizin ist schon seit vielen Jahren für den Vitos Konzern tätig und bekleidet dort das Amt der medizinischen Geschäftsführerin von Vitos Reha, dem größten Anbieter psychiatrischer Rehabilitation in Hessen. Diese Position wird sie neben der Klinikdirektion im Bamberger Hof weiterhin ausüben.

„Die langjährige Erfahrung und sozialpsychiatrische Expertise von Dr. Kreß am Bamberger Hof versprechen Kontinuität und Entwicklung. Damit wird die Klinik weiterhin eine gute Ergänzung zu den Frankfurter Versorgungskliniken bleiben“, so Elke Voitl, Dezernentin für Soziales und Gesundheit in Frankfurt.

„Dr. Kreß hat sich um die Weiterentwicklung der Rehabilitation für psychisch erkrankte Menschen in Hessen außerordentlich verdient gemacht“, sagte Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen. Es sei erkennbar, dass ihr die wohnortnahe, sozialpsychiatrische Versorgung sehr am Herzen liege. „Mit ihrem Werdegang und ihrer hohen Kompetenz als Fach- und Führungskraft ist Dr. Kreß genau die richtige Person, um das Angebot des Bamberger Hofs weiterzuentwickeln.“  

Die Vitos Klinik Bamberger Hof ist seit 1976 ein wichtiger Bestandteil der Frankfurter Psychiatrielandschaft und dort als „Klinik ohne Betten“ bekannt. Sie ist Teil des Klinikums Hochtaunus und steht für eine moderne, gemeindenahe Sozialpsychiatrie und für innovative Behandlungskonzepte. Unter anderem wurde hier schon sehr früh ein in dieser Form landesweit einzigartiges Behandlungsangebot für psychisch schwer Erkrankte realisiert, die ambulante psychiatrische Akutbehandlung zu Hause (APAH).

Diese fortschrittliche und sozialpsychiatrische Ausrichtung möchte Kreß weiterverfolgen und dabei die bewährten Konzepte ihrer Vorgänger und Vorgängerinnen weiterführen sowie die bestehenden Angebote ausbauen.

„Mein Ziel ist es, dass wir weiterhin passgenaue Hilfen für Menschen bereithalten, die psychisch erkrankt sind oder sich in Lebenskrisen befinden - und dabei immer auch soziale Ursachen wie die Herkunft, das familiäre Umfeld oder Arbeitssituationen in die Behandlung einbeziehen“, so Kreß. „Unser Haus befindet sich mitten im Herzen Frankfurts und dementsprechend möchten wir offen für alle Menschen sein – auch für jene, die schwerer Zugang zu psychiatrischen Hilfsangeboten finden, bspw. Migrantinnen und Migranten, wohnungslose Menschen, aber auch junge Mütter und Väter, die nach der Geburt eines Kindes Probleme haben.“

Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Hochtaunus, arbeitet mit schon lange in der Geschäftsführung von Vitos Reha mit Dr. Kreß zusammen. Er stellte vor allem ihre sozialen Kompetenzen in den Vordergrund: „Ich habe Frau Dr. Kreß als hochkompetente Kollegin mit einer riesigen Menge an Erfahrung und Fachkenntnissen aus verschiedenen Bereichen der Psychiatrie kennenglernt. Am meisten beeindruckt mich aber, wie sie es schafft, Menschen, die mit ihr zusammenarbeiten, an ihrer Seite wachsen zu lassen. Ihr gelingt es, in einem positiv geprägten Arbeitsumfeld, Potentiale zu entdecken, zu fördern und zu unterstützen. Daher ist Frau Dr. Kreß genau die richtige Person, um den Bamberger Hof und sein starkes Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Dag.

Professor Dr. Ansgar Klimke, Ärztlicher Direktor bei Vitos Hochtaunus, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich schätze Frau Dr. Kreß fachlich und menschlich sehr und möchte vor allem ihr großes sozialpsychiatrisches Engagement hervorheben. Bei allem, was sie tut, sei es im Umgang mit den Mitarbeitenden oder mit unseren Patienten, ist ihr stets ein würdevolles und respektvolles Miteinander wichtig. Damit passt sie perfekt zur Klinik Bamberger Hof“.

 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen