Ziele und Schwerpunkte
Der erste Kontakt zu einem Unternehmen entsteht am Empfang bzw. am Telefon. Er ist wie eine Visitenkarte des Unternehmens und sollte kundenorientiert und wertschätzend gestaltet sein. Wie Sie diesen Erstkontakt in kurzer Zeit professionell und freundlich gestalten und auch in Stresssituationen ruhig bleiben, lernen Sie in diesem Training.
- Ordnung am Arbeitsplatz und persönliches Auftreten
- Organisation und Ablauf am Empfang
- Selbstmanagement und kundenorientiertes Verhalten
- Richtig verstehen durch aktives Zuhören
- Formulierungs- und Fragetechniken
- Wirkung der Körpersprache und der Stimme
- Gefühle, Erwartungen, Befindlichkeiten erkennen
- Fit am Telefon – das geeignete Telefonverhalten
- Umgang mit schwierigen Kunden/-innen und kritischen Situationen
- Verhalten bei Spannungen und Konflikten
Referenten
Brigitte Graf
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen am Empfang, in der Patientenaufnahme und allgemein mit Besucherkontakt.