Suche

Vergaberecht für Einsteiger

Datum der Veranstaltung:
23.05.2023
Uhrzeit:
13.15 - 16.30 Uhr
Art der Veranstaltung:
Seminar
Kursnummer:
MAN-VR1
Fachbereich:
Managementkompetenzen für Fach- und Führungskräfte (MAN)
Preis:
50,00 EUR intern/ nur intern

Ziele und Schwerpunkte

V
itos Gesellschaften müssen vergaberechtskonform ausschreiben. Das Vergaberecht umfasst eine Vielzahl von Regelungen, die öffentliche Auftraggeber beim Beschaffen von Baumaßnahmen, dem Kauf von Gütern oder bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung einhalten müssen. Im Seminar werden die Struktur und die Grundsätze des Vergaberechts erläutert. Sie lernen die wichtigsten Regelungen kennen und erhalten praktische Hinweise, wie sie bei Vitos ein Vergabeverfahren vorbereiten und durchführen. Erörtert werden die Regelungen bei EU-weiten Verfahren sowie bei kleineren Auftragswerten im sog. Unterschwellenbereich, soweit sie sich auf Bauleistungen, Liefer- und Dienstleistungen beziehen. Im Seminar besteht zudem viel Raum für Fragen.

  • Zuständigkeiten bei Vitos: Recht und Vergabe, zentraler Einkauf, operativer Einkauf
  • Vitos Vergaberichtlinie
  • Grundlagen des Vergaberechts
  • Vergabegrundsätze und Gesetzessystematik, EU-Schwellenwerte, Anwendungsbereiche
  • Auftragswertermittlung und Markterkundung
  • Rechtssicherer Ablauf von Vergabeverfahren
  • Raum für Praxisfragen

 

Referenten
Stefan Gillessen

 

Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen, die bislang noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Vergaberecht haben, perspektivisch aber mit vergaberelevanten Beschaffungsprozessen betraut sein werden.

 

Hinweis
Dieses Seminar findet Online statt.
 

 

Anmeldung zum Seminar

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen