Ziele und Schwerpunkte
Präsenzlehre ist in Corona-Zeiten kaum möglich. Dennoch haben Fort- und Weiterbildungen nicht an Relevanz verloren. Was noch vor ein paar Monaten unvorstellbar erschien, hat sich mittlerweile zu einer echten Alternative gewandelt: Lehren und Lernen in Online-Seminaren, bei denen zwar auf die direkte Begegnung verzichtet werden muss, die Wissensvermittlung aber dennoch gelingt. Für Referenten/-innen stellen sich jedoch besondere Herausforderungen: wie sollten Lerninhalte gestaltet sein, damit sie auch online effektiv vermittelt werden können? Wie gelingt es, die Teilnehmer/-innen bei Laune zu halten und sie vor dem Bildschirm immer wieder zu motivieren? Was kann der Referent/die Referentin dazu beitragen, um eine positive Online-Lernumgebung und -erfahrung zu schaffen? In diesem Online-Seminar werden Ihnen als Referent/-in praktische Methoden und hilfreiche Tipps für die Durchführung von Online-Seminaren aufgezeigt.
- Wirkung vor der Kamera: Positionierung, Hintergrund, Beleuchtung, etc.
- Wie gelingt die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre?
- Didaktische Möglichkeiten im Online-Format
- Einbindung und Aktivierung von Teilnehmern/-innen
- Feedback einholen
Referentin:
Doro Plutte
Zielgruppe:
Personen, die Referententätigkeiten wahrnehmen und sich Anregungen für die Durchführung von Online-Seminaren holen möchten.