Ziele und Schwerpunkte
Teambesprechungen sind ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter/-innen an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und Aufgaben effizient zu verzahnen. Vor allem als Leiter/-in von Besprechungen sind Sie gefordert, auf Effizienz zu achten, alle Teilnehmer/-innen einzubeziehen, Diskussionen zu steuern sowie verbindliche Ergebnisse herbeizuführen. Nicht immer gelingt dies in allen Situa tionen gleich gut und manchmal bleibt dann der Eindruck zurück, kostbare Zeit verloren zu haben. Das Seminar vermittelt Ihnen hilfreiche Instrumente für die Gestaltung einer effizienzorientierten Besprechungskultur. Darüber hinaus lernen Sie das Methoden-Know-how für den Einsatz von zielführenden Moderations techniken kennen.
- Grundlagen und Merkmale einer Moderation
- Professionelle Vorbereitung und Planung einer Moderation
- Rolle des Moderierenden und Umgang mit der Doppelrolle als Besprechungsleiter/-in und inhaltlich Beteiligte/-r
- Praxissimulation von Moderationsbeispielen
- Analyse von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Umgang mit Störungen und Konflikten
- Nachhaltigkeit von Besprechungsergebnissen
Referenten
Viola Röder
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte, die regelmäßig Teambesprechungen und Meetings leiten und moderieren.