Informationen für Patienten
Herzlich willkommen!
Vor Ihrem stationären Aufenthalt bei uns haben Sie sicher noch organisatorische Fragen, etwa: Was muss ich zur Aufnahme mitbringen? Wer ist mein Ansprechpartner? Wichtige Antworten finden Sie hier.
Was muss ich am Tag der Aufnahme mitbringen?
öffnen/schliessenDokumente: Klinikeinweisung („Verordnung von Krankenhausbehandlung“), Personalausweis oder Reisepass, Krankenversicherungskarte. Darüber hinaus ggf. einen aktuellen Medikamentenplan, Allergiepass, Impfpass, ggf. Diabetikerausweis sowie - wenn vorhanden - Befunde von früheren Krankenhausaufenthalten oder vorhandene Arztbriefe, evtl. Vorsorgevollmacht
Arzneimittel: Die notwendige Medikation wird während Ihres Aufenthalts von der Einrichtung zur Verfügung gestellt, Sie sollten also keine eigenen Medikamente mitbringen. Besondere Medikationen sprechen Sie bitte im Vorfeld mit uns ab.
Sonstiges: Persönliche Hygiene- und Pflegeartikel, Alltagskleidung, Sportbekleidung und Sportschuhe, Nachtwäsche, bequeme Schuhe, ggf. Hausschuhe
Wichtige Dinge, die Sie zur Aufnahme mitbringen sollten finden Sie auch noch einmal zusammengefasst auf unserer Checkliste zum Krankenhausaufenthalt (PDF zum Download).
An wen kann ich mich wenden, wenn ich vorher Fragen habe?
öffnen/schliessenFür konkrete organisatorische Fragen können Sie sich direkt an das Pflegepersonal auf der Station wenden. Bitte lassen Sie sich hierzu über unsere Zentrale/Pforte mit der aufnehmenden Station verbinden.
Kontakt: 06421 - 4040
Aufnahme im Notfall
öffnen/schliessenIm Notfall ist unsere Zentrale/Pforte rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Glossar
Weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Besuchszeiten
öffnen/schliessenInformieren Sie sich bitte auf Ihrer Station über die Besuchszeiten. Wir bitten stets um Rücksicht auf die Mitpatienten/-innen.
Patientenfürsprecher
öffnen/schliessenDen Patientenfürsprecher in Gießen erreichen Sie unter der Rufnummer 0641-403484. Sein Büro befindet sich im Erdgeschoss von Haus 6, Raum 95. Er ist immer donnerstags von 11:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.
Die Patientenfürsprecherin in Marburg erreichen Sie unter der Rufnummer 06421-458 31. An der Pforte verfügt die Patientenfürsprecherin über ein Postfach.
Wertgegenstände
öffnen/schliessenBitte denken Sie daran, Wertgegenstände sicher zu verstauen und Ihren Schrank abzuschließen. Für den Verlust Ihres Eigentums kann keine Haftung übernommen werden.
Verpflegung
öffnen/schliessenDie Hauptmahlzeiten erhalten Sie auf der Station. Die genauen Essenszeiten sowie weitere Regelungen erfahren Sie ebenfalls von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station. Soweit erforderlich, können Sie eine Diätberatung erhalten. Des Weiteren können Sie zusätzlich auch in der Cafeteria Speisen erwerben.
Veranstaltungen (Vorträge, Musik bei Vitos)
öffnen/schliessenÜber Veranstaltungen können Sie sich in der Vitos Navi App, im Schaukasten auf der Station, auf Flyern an den Pforten, auf unserer Website oder bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren.
Therapieplan
öffnen/schliessenInformationen zu Ihrem Therapieplan erhalten Sie auf Ihrer Station.
Stationsübergreifende Therapieangebote
öffnen/schliessenZusätzlich zu dem stationären Therapieangebot gibt es eine breite Auswahl an stationsübergreifenden Angeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschreiben Ihnen gern den Weg zu den jeweiligen Räumen.
Spezialtherapie
öffnen/schliessenIn unseren Spezialtherapien stehen Ihnen behandlungsunterstützend interessante und vielseitige Angebote zur Verfügung. Informationen hierzu erhalten Sie auf Ihrer Station.
Sozialrechtliche Fragen
öffnen/schliessenWenden Sie sich mit sozialrechtlichen Fragen bitte an eine Sozialarbeiterin oder einen Sozialarbeiter Ihrer Station. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin.
Seelsorge
öffnen/schliessenKontaktdaten für die Klinikseelsorge finden Sie in den Infokästen auf unseren Stationen.
Raum der Stille
öffnen/schliessenWenn Sie sich einmal in aller Ruhe zurückziehen möchten, steht Ihnen hierfür ein überkonfessioneller Raum der Stille zur Verfügung. Der Raum der Stille in Gießen befindet sich im EG von Haus 6, in der Nähe des Haupteingangs. Den Raum der Stille in Marburg finden Sie im Haus 4 im EG.
Rauchen
öffnen/schliessenIm Haus herrscht strenges Rauchverbot. Zum Rauchen nutzen Sie bitte die ausgewiesenen Bereiche in der Außenanlage.
Ihre Ausgangspost können Sie an der Pforte abgeben. Falls Sie sich etwas zusenden lassen wollen, geben Sie bitte folgende Adresse und Ihre jeweilige Station an:
Für Gießen:
Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen
Licher Straße 106, 35394 Gießen
Für Marburg:
Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg
Cappeler Straße 98, 35039 Marburg
Patientenrufanlage
öffnen/schliessenDer rote Druckknopf an der Klingelanlage im Patientenzimmer und in den sanitären Anlagen kann im Notfall betätigt werden. Ein Signal wird dann direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet und Sie bekommen Hilfe.
Patienteneigene Medizinprodukte
öffnen/schliessenFalls Sie Medizinprodukte, wie zum Beispiel ein Hörgerät oder eine Schlafapnoe-Maske, mitgebracht haben, dann melden Sie dies bitte Ihrem behandelnden Arzt.
Parken
öffnen/schliessenDa Parkmöglichkeiten in unserer Klinik begrenzt sind, sollten Sie möglichst ohne eigenes Fahrzeug anreisen und sich besser von Angehörigen bringen lassen. Für Tagesbesucher sind Parkmöglichkeiten ausgeschildert.
Öffnungszeiten der Haupteingänge und Pforten
öffnen/schliessenDer Haupteingang ist von 6:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Die Pforten in Gießen und Marburg sind in der Regel täglich von 6:30 bis 22:15 Uhr besetzt.
Öffentliche Verkehrsmittel
öffnen/schliessenBus- und Bahnverbindung haben Sie in unmittelbarer Nähe unserer Klinik. Unsere Stationsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter geben Ihnen hierzu gern Auskunft.
Medikamente
öffnen/schliessenMitgebrachte Medikamente geben Sie bitte bei Aufnahme ab. Sie werden während Ihres stationären Aufenthaltes alle benötigten Medikamente von uns bekommen.
Informationen (Aktuelles)
öffnen/schliessenAuf jeder Station befindet sich eine Infotafel, auf der Sie aktuelle Informationen sowie das stationsübergreifende Therapieangebot einsehen können.
Hausordnung
öffnen/schliessenDie Hausordnung hängt in den Infokästen auf jeder Station aus.
Führen von Kraftfahrzeugen
öffnen/schliessenMedikamente, vor allem Psychopharmaka, können die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen. Solange Sie Medikamente einnehmen, kann Ihre Fahrtauglichkeit eingeschränkt sein. Beachten Sie hierzu bitte die Anweisungen des behandelnden Arztes oder der behandelnden Ärztin.
Freizeitangebote
öffnen/schliessenIn unseren Einrichtungen und Parkgeländen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Erfragen Sie unsere individuellen Angebote bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Fernsehen
öffnen/schliessenEin Fernsehgerät befindet sich im Aufenthaltsraum auf jeder Station. Die Nutzungszeiten erfragen Sie bitte auf Ihrer Station.
Feedback
öffnen/schliessenWenn Sie uns ein positives Feedback geben möchten oder eine Beschwerde haben, dann nutzen Sie unser Terminal IFEEDBACK im Eingangsbereich, fragen nach dem Patientenfürsprecher (siehe auch weiter unten) oder wenden sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Station.
Erreichbarkeit auf Station
öffnen/schliessenRund um die Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege für Sie erreichbar. Außerhalb der regulären Dienstzeiten gibt es einen diensthabenden Arzt oder eine Ärztin, die im Notfall für Sie zur Verfügung stehen.
Dolmetscher
öffnen/schliessenEgal woher Sie kommen, wir möchten Ihnen helfen. Sprachliche Verständigung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Vitos setzt auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen. Daher haben wir an allen Standorten Dolmetscher sowie Migrationsbeauftragte, die sich mit Ihnen austauschen und sich um Ihre spezifischen Belange kümmern können. Wir beachten Ihre individuellen religiösen Bedürfnisse und Ernährungsformen. Sprechen Sie uns hierzu gern an.
Datenschutz
öffnen/schliessenBei Aufnahme werden Sie ausführlich über das Thema Datenschutz informiert. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Station oder fragen Sie nach dem Datenschutzbeauftragten.
Zuzahlungsverpflichtung (Info)
öffnen/schliessenJeder gesetzlich versicherte Patient ist bei einem Krankenhausaufenthalt zu einer Zuzahlung pro Kalendertag verpflichtet, längstens jedoch für 28 Tage im Jahr.