Suche

1000 Euro für Schul-Präventionsprojekt „Verrückt? Na und!“

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos Service und Vitos Gießen-Marburg spenden Erlös aus Spargelaktion

Vitos Spende Schulprojekt Verrückt na und

Gießen, 26. Juni 2023. Eine Spende von 1000 Euro haben die Geschäftsführer von Vitos Service und Vitos Gießen-Marburg jetzt den Koordinatorinnen des Projekts „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ in Gießen überreicht. Die Initiative klärt an Schulen im Landkreis über das Thema psychische Erkrankungen auf und informiert Schüler/-innen über bestehende Hilfsangebote. Die Spende ist das Ergebnis einer kulinarischen Aktion in der Cafeteria auf dem Gießener Vitos Gelände.

Leckere Spargelgerichte essen und dabei Gutes tun. Das war die Idee hinter der mehrtägigen Spargelaktion, die in der Cafeteria auf dem Vitos Campus in der Licher Straße umgesetzt wurde. Dabei hatten die Cafeteriagäste neben der gewohnten Auswahl die Möglichkeit, ein Menü mit Spargel zu wählen - vom klassischen Schnitzel mit Spargel und Salzkartoffeln bis hin zu mediterranen Gnocchi. Vom Erlös für jedes verkaufte Spargelgericht flossen zwei Euro in einen Spendentopf.

Geschäftsführer hinter der Theke

Zum Auftakt der Spargelaktion wurden die Besucher der Cafeteria von Marcus Brietzke, Geschäftsführer Vitos Service, und Max Heuchert, Geschäftsführer Vitos Gießen-Marburg, bedient, die dafür Jackett und Stoffhose gegen Kochjacken und -mützen tauschten. „Das Frühjahr ist klassische Spargelzeit. Wir wollten unseren Gästen dieses edle, heimische Gemüse gerne anbieten und dabei einen guten Zweck unterstützen. Dass wir dabei selbst hinter die Bedientheke gegangen sind, sollte zeigen, wie sehr wir hinter der Aktion stehen“, so Marcus Brietzke von Vitos Service.

Auch Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg, bediente gerne mit und stockte den Spendenbetrag von Vitos Service noch auf – so kamen insgesamt 1000 Euro zusammen. „Mit der Aufklärung über psychische Erkrankungen kann man gar nicht früh genug anfangen. In unserer Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit in Marburg erleben wir immer wieder, wie viele Schüler/-innen unter Ängsten oder Depressionen leiden. Ein solches Präventionsprojekt zu unterstützen, ist für mich deshalb ein wichtiges Signal.“

Das Projekt: Präventionsarbeit in Schulen

Die Spende in Höhe von 1000 Euro wurde an die Projektkoordinatorinnen der Stiftung Modus Vivendi Gießen, Eva Flamann und Andrea Weiland, übergeben. Beide betreuen die Regionalgruppe „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule!“ neben ihrer Arbeit bei Vitos Gießen. Im Rahmen von Projekttagen gehen sie in Teams aus fachlichen und persönlichen Experten (Fachpersonal und Betroffene) an Schulen im Landkreis Gießen. Dort sprechen sie mit Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse darüber, wie Menschen in psychische Krisen geraten und wie man damit umgehen kann. Dabei wird insbesondere vermittelt, welche Hilfsangebote in der Region existieren und wie sie kontaktiert werden können. Teil dessen ist ein Erfahrungsbericht der persönlichen Experten, der entstigmatisiert und Mut macht, Krisen zu überstehen.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende. Das Geld kommt für uns genau zur richtigen Zeit um neues Material für unser Präventionsprogramm zur seelischen Gesundheit anzuschaffen und somit die weitere Durchführung von Schultagen sicherzustellen“, sagt Andrea Weiland.

Wer Interesse an den Schul-Projekttagen hat, kann sich per Mail an schulprojekt-vnu-giessen(at)gmx.de mit den beiden Koordinatorinnen in Verbindung setzen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen