Blackout bei der Klassenarbeit?

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos bietet im Frühjahr 2024 ein Training für Kinder und Jugendliche mit Prüfungsangst - Anmeldung bis 5. März möglich.

Marburg, 28. Dezember 2023. Viele Kinder stehen vor Klassenarbeiten unter hohem Stress oder zeigen Ängste. Die Ambulanz der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Marburg bietet hier Hilfe an: Im März startet ein neues Trainingsprogramm für prüfungsängstliche Kinder und Jugendliche. Die Anmeldung ist bis zum 5.3.2024 möglich.

Typisch für eine Prüfungsangst ist, dass die Betroffenen am Abend oder Morgen vor einer Prüfung über Kopf- oder Bauchweh klagen oder Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben. Manche berichten auch, dass sie während der Klassenarbeit plötzlich einen „Blackout“ erleben. Das heißt, sie können sich an nichts mehr erinnern, fühlen sich wie blockiert oder können sich vor lauter Nervosität nicht konzentrieren. Und das, obwohl sie gut gelernt haben.

Entspannung und Selbstwahrnehmung

Das Training soll den Kindern Strategien vermitteln, sich sowohl im Vorfeld der Klassenarbeit zu beruhigen, damit sie zum Beispiel in der Nacht vorher besser schlafen können, als auch in der Situation selbst. Es umfasst das kindgerechte Erlernen eines strukturierten Entspannungsverfahrens (Autogenes Training) sowie Übungen zur Selbstinstruktion und zur Selbstwahrnehmung.

Ein Elternabend zu Beginn und ein Abschlusstermin sind verpflichtender Teil des Programms.

Wichtig: Es handelt sich nicht um einen Präventionskurs! Die Prüfungsängste sollten bereits diagnostiziert worden sein. Dies kann im Vorfeld in der Ambulanz der Vitos Kinder- und Jugendklinik geschehen oder bei niedergelassenen Ärzt/-innen, Psychotherapeut/-innen oder Schulpsycholog/-innen.

Alle Daten zum Trainingsprogramm können Sie dem Infoblatt Prüfungsangst (PDF) entnehmen.

Die Anmeldung muss bitte persönlich/telefonisch bis spätestens 05.03.2024 erfolgen.

Kontakt

Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Marburg, Cappeler Str. 98, 35039 Marburg

Tel. 06421 / 404 404
E-Mail: Ambulanz-KJP.Marburg@vitos-giessen-marburg.de