Künftige Pflegefachfrauen feiern ihr Examen

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen verabschiedet Absolvent/-innen in Marburg

© Vitos Gießen-Marburg
Die frisch examinierten Pflegefachkräfte der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen freuen sich mit Schulleiterin Annemarie Schmidt, stv. Pflegedirektorin Stefanie Dersch-Turian und Geschäftsführer Max Heuchert über ihren erfolgreichen Prüfungsabschluss.

Marburg, 21. September 2023. An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen in Marburg haben zehn Schülerinnen aus Mittelhessen ihre Ausbildung zu staatlich geprüften Pflegefachfrauen erfolgreich abgeschlossen. Es ist der erste Jahrgang, der die generalistische Pflegeausbildung absolviert hat. Das Ausbildungskonzept ist 2020 mit Inkrafttreten des neuen Pflegeberufegesetzes eingeführt worden.

Generalisten für die Pflege

Die Absolventinnen können in allen Bereichen der Pflege arbeiten, nicht nur in der Krankenpflege. Ihr Abschluss ist zudem EU-weit anerkannt. Die Ausbildung dauerte drei Jahre und gliederte sich in mehrwöchige Theorie- und Praxisblöcke. Die praktischen Einsätze erfolgten in den Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg, Gießen und Haina sowie bei Kooperationspartnern in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, stationäre Langzeitpflege und ambulante Pflege.

Schulleiterin Annemarie Schmidt betonte bei der Examensfeier, dass es sich um einen ganz besonderen Kurs handelt. „Durch die gesetzliche Umstrukturierung war der Ausbildungsstart für unsere Absolventinnen und Lehrkräfte nicht einfach. Außerdem kam im Herbst 2020 die zweite Coronawelle hinzu, die Distanzunterricht nötig machte“, erklärt Schmidt. Im September 2021 folgte zusätzlich ein Schulleitungswechsel, der mit einer Neustrukturierung des Unterrichts, insbesondere der Theorie- und Praxisblöcke einherging. Gerade Letzteres ist der Schulleiterin besonders wichtig: „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler mit der engen Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Ausbildung bestmöglich auf ihre künftigen Aufgaben vorbereiten – in welcher Einrichtung auch immer sie sich künftig einbringen möchten.“ Und trotz der Unwägbarkeiten hätten die Absolventinnen ihren Abschluss mit Bravour gemeistert, betonte Schmidt bei den Feierlichkeiten. Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg, zuvor noch bei der Protestaktion „Alarmstufe ROT: Stoppt das Krankenhaussterben“ in Frankfurt, war ebenfalls bei der Absolventenfeier anwesend und pflichtete der Schulleiterin bei: „Vor drei Stunden stand ich auf dem Frankfurter Römer und habe für die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens demonstriert, umso mehr freue ich mich jetzt vor der „Zukunft des deutschen Gesundheitswesens“ zu stehen und Ihnen zu Ihrem Abschluss zu gratulieren! Sie können stolz auf sich sein.“

Neun Absolventinnen verstärken künftig Vitos

Glückwünsche gab es von Vertretern der Pflegedirektion, der Ärztlichen Direktion, der Personalleitung, dem Betriebsrat und der Geschäftsführung von Vitos Gießen-Marburg.

„Die Erfolgsgeschichte unserer Pflegeausbildung geht weiter – sechs von Ihnen verbleiben in unserem Klinikum und drei Pflegefachfrauen gehen zu den Kollegen von Vitos Haina. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sorgt unsere Schule in Marburg für stetig neues, motiviertes und qualifiziertes Personal im Sinne der Patientinnen und Patienten“, erläutert Heuchert. Ebenso betonte die Pflegedirektion die wichtige Nachwuchsarbeit der Schule für die Pflege bei Vitos: „Die Pflege ist 24/7 für den Patienten da. Sie hilft gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten in multiprofessionellen Teams Menschen zurück ins Leben. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe bei Vitos. Hier wird der Fachkräftemangel besonders deutlich. Sie benötigt junge talentierte Menschen, die Teil des Behandlungserfolgs sein möchten. Unsere Schule in Marburg ist daher enorm wichtig für uns“, sagt Stefanie Dersch-Turian, stv. Pflegedirektorin und pflegerische Standortleitung Marburg.

Ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis

An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen in Marburg lernen Schüler/-innen von Vitos Gießen-Marburg und Vitos Haina in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Der Unterricht ist kompetenzorientiert gestaltet und orientiert sich stets an praktischen Handlungssituationen. Neben der Pflegewissenschaft, Grundlagen von Anatomie und Physiologie, der Einführung in Themen wie „Recht“, „Kommunikation, „Hygiene“ etc. finden auch Praxissimulationen im sogenannten neuen Skills Lab, einem Patientenzimmer innerhalb der Schule, statt. Hier werden Auszubildende auf alle Bereiche der Praxis vorbereitet. Weiterhin haben Auszubildende die Möglichkeit, bei Kooperationspartnern unterschiedlicher Fachbereiche außerhalb des Klinikums Erfahrungen zu sammeln.

Das Examen bestanden haben:
Melisa Emine Arslan, Berfin Aslan, Lea-Nicole Biecker, Charlotte Fleischhauer, Leonie Gücker, Rosa Hederich, Laetitia Emilia Sophie Loewert, Alisa Mazzotta, Zoé Müller, Nele Christin Schwarz

• Nächster Kurs startet im Oktober 2023

Interessierte können sich bereits jetzt für die Ausbildungskurse bewerben, die am 1. April 2024 und am 1. Oktober 2024 starten.

Mehr Infos auf: www.vitos.de/pflegeausbildung-marburg