Vitos setzt auf Sonnenstrom

Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Photovoltaikanlage auf dem Klinikdach in Marburg geht in Betrieb / Installation in Gießen noch in diesem Sommer

Photovoltaik-Anlage Vitos Marburg
Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg (links) und Energiemanager Maximilian Lauer mit der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)

Marburg/Gießen, 18. Juli 2023. Rund 25 Prozent seines Stromverbrauchs will Vitos Gießen-Marburg künftig selbst erzeugen – und zwar klimafreundlich. Jetzt ist der Anfang gemacht: Auf dem Dach der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg geht die erste von mehreren geplanten Photovoltaik-Anlagen in Betrieb.

Eine weitere auf dem sogenannten Kesselhaus in der oberen Hälfte des Marburger Vitos Parks ist ebenfalls startbereit. Und auch am Standort Gießen wird auf dem Dach der dortigen Klinik für Erwachsenenpsychiatrie noch in diesem Sommer eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage mit rund 300.000 Kilowattstunden Produktionskapazität installiert. Zudem wird geprüft, welche weiteren Flächen für den Bau von Photovoltaik-Anlagen geeignet wären.

Investition in die Zukunft

„Die gestiegenen Energiepreise sind für unser Klinikum eine große Belastung. Wir hatten im letzten Jahr Mehrausgaben in Millionenhöhe und rechnen auch 2023 wieder damit“, sagt Max Heuchert, Geschäftsführer der Vitos Gießen-Marburg gGmbH. „Dieses Geld würden wir eigentlich viel lieber für unsere Patient/-innen ausgeben.“

Neben der finanziellen Belastung sind natürlich auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewichtige Argumente für den selbst erzeugten Sonnenstrom. „Es ist nur konsequent, dass wir unsere Dächer zur klimafreundlichen Stromproduktion nutzen. Das ist eine langfristige Investition in die Zukunft“, so Heuchert. In den Bau der drei genannten Anlagen investiert Vitos Gießen-Marburg mehr als eine halbe Million Euro.

Strom für 113 Einfamilienhäuser

Die jetzt fertiggestellte Anlage auf dem Klinikdach in Marburg produziert rund 105.000 Kilowattstunden Strom im Jahr, die zweite auf dem Kesselhaus liefert rund 23.000 Kilowattstunden. Der produzierte Strom wird ins eigene Netz eingespeist und so direkt vom Klinikum selbst verbraucht. Allein am Standort Marburg werden dadurch im Jahr etwa 40.000 Euro an Stromkosten eingespart, so die Kalkulation.

Auch das Dach der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen erhält in den nächsten Wochen eine Photovoltaik-Anlage. Aufgrund der Gebäudegröße produziert diese dann noch einmal fast doppelt so viel Strom wie die Anlagen in Marburg. „Wenn alle am Netz sind, werden wir so viel Sonnenstrom erzeugen, dass damit etwa 113 Einfamilienhäuser im Jahr versorgt werden könnten“, erklärt Max Heuchert. Insgesamt spart das Klinikum dadurch künftig rund 155.000 Euro an Stromkosten im Jahr.

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

Grundsätzlich gehören die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Vitos schon länger zu den festgesetzten Konzernzielen. Gerade das Thema Energieeinsparung ist jedoch eine Herausforderung. Der Grund: Vitos hat sowohl in Marburg als auch in Gießen große Klinikparks mit zahlreichen Gebäuden. Dabei handelt es sich überwiegend um Altbauten, die meist unter Denkmalschutz stehen. Fenstertausch, Wärmedämmung und Dachsanierung gestalten sich hier oft schwierig oder sind nur mit sehr hohem Kostenaufwand möglich.

Dennoch will man das Mögliche tun, um die Energiebilanz der Kliniken zu verbessern. Seit 2022 arbeitet deshalb Maximilian Lauer als Energie- und Umweltmanager bei Vitos Gießen-Marburg. Er hat auch die Planung des Projekts Photovoltaik übernommen. Zudem prüft er Sanierungs- und Einsparmöglichkeiten bei Heizungsanlagen und dem lokalen Wärmeverbrauch. „An vielen Stellen liegen – vor allem wegen unseres großen Bestands an Altbauten – noch große Aufgaben vor uns“, sagt Max Heuchert. „Aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“