Freude bei Vitos Haina: zehn neue Pflegefachkräfte

Vitos Haina gGmbH

Erster Jahrgang der generalisierten Pflegeausbildung legt Prüfungen ab

© Vitos Haina
Nach dreijähriger Ausbildung haben sie ihr Pflegeexamen in der Tasche und unterstützen fortan den Pflegedienst in den Kliniken von Vitos Haina; oben von links: Franziska Weber, Mitarbeiterin der Pflegedirektion, mit Greta Mengel, Lydia Semler, Nico Heinrichs und Celine Wollmer; unten von links: Leonie Gücker, Melisa Arslan, Zoe Müller sowie (unten, rechtes Bild) Nikolai Zittel, Andreas Engel und Cahit Toptik.

Große Freude in den Pflegeschulen in Marburg, Frankenberg und Schwalmstadt: Zehn Mitarbeitende von Vitos Haina haben nach dreijähriger pflegerischer Ausbildung erfolgreich ihr Examen abgelegt. Nach der staatlichen Prüfung dürfen sie nun die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann führen.

Das in den theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erworbene Wissen werden sie nun eigenständig in den Kliniken von Vitos Haina anwenden. „Denn selbstverständlich haben wir allen ein Übernahmeangebot unterbreitet, das die Kolleginnen und Kollegen zu unserer Freude angenommen haben“, betont Matthias Müller, Geschäftsführer von Vitos Haina. Die zehn Pflegefachkräfte werden in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina und in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina arbeiten.

Eine der ersten Gratulantinnen war Nina Kuhl, Pflegedirektorin der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina. Bei der Examensfeier in Marburg betonte sie, dass es sich um einen ganz besonderen Ausbildungsjahrgang handele. Denn zum Ausbildungsstart 2020 war die Ausbildung in der Pflege generalisiert worden: Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden in dem neuen Berufsbild Pflegefachmann bzw. -frau zusammengefasst. „Die neue Ausbildung befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen.“ Doch nicht nur wegen dieser Umstellung sei der Ausbildungsjahrgang besonders. „Im Herbst 2020 kam die zweite Coronawelle, die Distanzunterricht nötig machte.“

Vitos Haina kooperiert bei der pflegerischen Ausbildung mit drei Pflegeschulen. An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen in Marburg legten Leonie Gücker, Melisa Arslan und Zoe Müller das Examen ab. Die Hephata-Akademie in Schwalmstadt besuchten Nikolai Zittel, Andreas Engel und Cahit Toptik. Und Greta Mengel, Lydia Semler, Nico Heinrichs und Celine Wollmer bestanden ihre Prüfung am Schulzentrum für Pflegeberufe des Frankenberger Kreiskrankenhauses. Die praktischen Einsätze leisteten alle in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina sowie in weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, stationäre Langzeitpflege und ambulante Pflege. Dort unterstützten sie erfahrene Praxisanleiter/-innen bei der Umsetzung der in der Schule erworbenen Kenntnisse in der Praxis.

Der nächste Ausbildungsstart ist am 1. Oktober 2024. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.