Hadamar löst Seriensieger Haina ab

Vitos Haina gGmbH

Vitos-LWV-Fußballturnier

© Rouven Raatz
Zum Teil hochklassigen Fußball boten die Teams von Vitos und dem Landeswohlfahrtsverband Hessen beim Turnier in Haina. Im Bild eine Szene aus dem Spiel Haina (blau) gegen den späteren Gewinner Hadamar.

Die Fußballer aus Hadamar haben das Vitos-LWV-Turnier gewonnen. Im Endspiel setzten sie sich gegen das Team von Vitos Herborn mit 4:1 durch.

Insgesamt 13 Teams der Vitos Gesellschaften sowie jeweils eine Mannschaft des Landeswohlfahrtsverbands Hessen und der Stiftungsforsten Kloster Haina schnürten auf dem Rasenplatz in Haina die Fußballschuhe. Bei der Siegerehrung im Bürgerhaus lobte Konzerngeschäftsführer (COO) Philipp Schlösser die fairen und zum Teil hochklassigen Spiele.

Organisiert hatten das Turnier, das bei Vitos eine lange Tradition hat, die Betriebssportgemeinschaft Haina und der Betriebsrat von Vitos Haina. Dessen Vorsitzender Wolfgang Mihr und die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Christina Hoeck, überreichten die Pokale – darunter den großen Wanderpokal an Hadamar.

Bei den vergangenen drei Auflagen hatten jeweils die Fußballer von Vitos Haina die Trophäe in Empfang genommen. Den Fairnesspokal erhielt dieses Jahr das Team aus Hochtaunus.

In zwei Vorrundengruppen standen sich die 13 Teams, in denen auch zahlreiche Frauen spielten, gegenüber. Im Halbfinale setzte sich Hadamar mit 2:0 gegen Haina durch. Herborn gewann 1:0 gegen Gießen-Marburg. Das Finale war dann eine deutliche Angelegenheit. Mit 4:1 siegte Hadamar gegen Herborn. Im Spiel um Platz gewann Gießen-Marburg mit 5:4 im Neunmeterschießen gegen Haina.

Im nächsten Jahr werden die Fußballer aus dem Rheingau das Turnier ausrichten.

Der Endstand im Überblick: Hadamar, Herborn, Gießen-Marburg, Haina, Kurhessen, Stiftungsforsten Kloster Haina, Rheingau, LWV und Vitos Holding, Weilmünster, Hochtaunus, Riedstadt, Orthopädische Klinik Kassel.