Neubau für Erwachsenenpsychiatrie

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Haina gGmbH

In unmittelbarer Nähe zu Haus 1 entsteht auf dem Campus von Vitos Haina bis 2025 ein moderner Neubau für die Erwachsenenpsychiatrie. Dieser wird räumlich mit dem Bestandshaus verbunden; damit einher geht auch eine Änderung des Stationskonzepts.

Präsentieren die Visualisierung des bis 2025 entstehenden Neubaus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (von links): Pflegedirektorin Nina Kuhl, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Florian Metzger, Geschäftsführer Matthias Müller und Projektleiterin Katharina Sell vom Geschäftsbereich Bau-, Umwelt- und Facilitymanagement der Vitos gGmbH.

Die Planung zielt auf ein helles Klinikgebäude mit naturnahem Farbkonzept, geräumigen Patient/-innenzimmern, gut ausgestatteten Personalaufenthaltsräumen, Wohn- und Speiseräumen sowie auf neu angelegte Patient/-innengärten ab. „Dadurch entsteht ein zeitgemäßes Therapieumfeld, das für Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen geeignet ist“, erklärt Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Florian Metzger. „Dies ist wichtig, da wir in unserer Klinik psychisch Erkrankte aus einem breiten Krankheitsspektrum behandeln.“

Gebäudekomplex wird vier Stationen beherbergen

Aktuell befinden sich im 2008 errichteten Haus 1 die Akutstation und die Station für Sucht- und Abhängigkeitserkrankte. Das Hauptgebäude (Haus 2) beherbergt eine Station für Demenz- und Delirerkrankte sowie eine Schwerpunktstation für Depression und Angsterkrankungen im höheren Lebensalter. Hinzu kommen eine Station für Persönlichkeitsstörungen und Psychoseerkrankte, eine weitere für depressive sowie eine Station für intelligenzgeminderte und chronisch kranke Patientinnen und Patienten.

Sobald der Anbau bezugsfertig sei, würden neben der Akut- und Suchtstation auch die Station für Menschen mit Demenz und die Station für Menschen mit Intelligenzminderung und psychischer Erkrankung Platz im neu entstandenen Gebäudekomplex finden. Dies erläutert Pflegedirektorin Nina Kuhl. „Hier erhalten die Patientinnen und Patienten verschiedene Möglichkeiten zur Bewegung, beispielsweise durch einen Rundlauf um den Innenhof und von innen nach außen. Die Außenplanung berücksichtigt dabei auch für jede Station einen eigenen Gartenbereich“.

Innenausbau startet Ende des Jahres

Die Rohbaufirma arbeitet derzeit an der Fertigstellung des Untergeschosses - dies wird voraussichtlich im August erfolgt sein. Parallel erfolgen die Verlegarbeiten der Grund- und Versorgungsleitungen sowie die anschließende Betonage der zweiten Bodenplatte und Wände. Da später ein Durchgang vom Neubau zu Haus 1 entstehen soll, werden in den kommenden Monaten neben der Errichtung des Erdgeschosses auch Arbeiten an der an das Baufeld angrenzenden Außenwand des Klinikgebäudes stattfinden.

Start der Gerüstarbeiten ist Mitte August; Stück für Stück wächst der Neubau danach in die Höhe: Das 1. Obergeschoss soll noch im September errichtet werden und auch die darauffolgenden Arbeiten am Dachgeschoss werden nach Bauzeitenplan voraussichtlich bis Ende Oktober erfolgen. Nach regelhaftem Abschluss der Restleistungen werden die gesamten Rohbauarbeiten Ende November 2023 abgeschlossen sein - weiterführend beginnt der Innenausbau.

Geschäftsführer Matthias Müller rechnet mit der Inbetriebnahme der neu entstandenen Räumlichkeiten im Jahresverlauf 2025: „Wir informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die baulichen Veränderungen unmittelbar betreffen, fortlaufend über die nächsten geplanten Schritte.“ Neben der Vorfreude auf das neue Arbeitsumfeld bestehe für die Beschäftigten in unmittelbarer Nähe zur Baustelle auch ein zeitweise konstanter Geräuschpegel. „Daher setzen wir alles daran, in Zusammenarbeit mit unseren Baufirmen die Entstehung des Neubaus planmäßig voranzubringen.“

Hintergrund: Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina ist ein Fachkrankenhaus zur Behandlung aller psychischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Sie wird geleitet vom Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Florian Metzger. Die Klinik blickt zurück auf 490 Jahre Tradition in der Versorgung und Behandlung psychisch kranker Menschen und bietet heute eine gelungene Mischung aus modernen Therapiekonzepten und erhaltenem historischem Flair. Am historischen Standort der Klinik im Umfeld des Klosters Haina wurden bereits umfangreiche Modernisierungen durchgeführt.

In der 40 Kilometer entfernten Kreisstadt Korbach besteht als Dependence mit einer psychiatrischen Tagesklinik, einer psychiatrischen Ambulanz und dem Stützpubkt für die stationsäquivalente Behandlung. In Bad Wildungen entstand 2022 ein Neubau, der ebenfalls eine psychiatrische Tagesklinik und eine psychiatrische Ambulanz beherbergt. Eine weitere Ambulanz betreibt die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Frankenberg mit einem weiteren Stützpunkt für die stationsäquivalente Behandlung.