Neuer Berufsschul-Standort für Krankenpflegehelfer-Ausbildung

Vitos Haina gGmbH

Vitos Haina kooperiert mit Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg

Die Auszubildenden zum Krankenpflegehelfer bzw. zur Krankenpflegehelferin lernen die theoretischen grundlagen der einjährigen Ausbildung in einer der beiden beruflichen Schulen.

Pünktlich zum Ausbildungsstart am 1. April können angehende Auszubildende zum Krankenpflegehelfer bzw. zur Krankenpflegehelferin bei Vitos Haina nun zwischen zwei Berufsschulen für den theoretischen Teil der Ausbildung wählen: Seit kurzem besteht neben der Kooperation mit dem Bildungszentrum Werner Wicker Klinik in Reinhardshausen auch eine Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg.

Der Standort ist besonders für Auszubildende, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, günstig gelegen, und sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus gut zu erreichen. „Die Kooperation mit dem Schulzentrum in Frankenberg trägt dazu bei, die Krankenpflegehelfer-Ausbildung attraktiver zu gestalten, indem wir für neue Azubis ein wohnortnahes Angebot schaffen“, sagt Gudrun Gaertner. Sie ist Pflegedirektorin in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina, in der der praktische Teil der Berufsausbildung absolviert wird; diese dauert ein Jahr. Zu den Aufgaben eines Krankenpflegehelfers bzw. einer Krankenpflegehelferin zählt beispielsweise die Unterstützung der Patientinnen und Patienten bei alltäglichen Aufgaben, die diese nicht allein bewältigen können: vom Aufstehen und Waschen bis zur Hilfe beim Essen.

Mindestvoraussetzung für die Ausbildung sind ein Hauptschulabschluss und ein Mindestalter von 18 Jahren. Der einjährige Kurs schließt mit einem staatlich geprüften und qualifizierten Abschluss ab. Er ermöglicht den Zugang zur Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau.

Auch Kurzentschlossene können sich noch für den nächsten Ausbildungsstart am 1. April bewerben und bereits zwischen den beiden beruflichen Schulen in Reinhardshausen und Frankenberg wählen.