Pflegefachkräfte feiern Examen

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Haina gGmbH

Drei Schüler/-innen der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina haben ihre Ausbildung zu staatlich geprüften Pflegefachkräften erfolgreich abgeschlossen. Es ist der zweite Jahrgang, der die generalistische Pflegeausbildung absolviert hat. Im Herbst werden in Haina voraussichtlich sieben weitere Pflegeschüler/-innen ihre Ausbildung mit dem Examen beenden.

Foto links: Franziska Weber (r.), Assistentin der Pflegedirektion, gratuliert Vanessa Szukowski in Bad Wildungen zum bestandenen Examen. Foto rechts: In Marburg überbringt Franziska Weber gemeinsam mit stellv. Pflegedirektor Jens Wernhardt (r.) die Glückwünsche der Pflegedirektion an Mandy Ernst und Thomas Möhl.

Die EU-weit anerkannte Ausbildung dauerte drei Jahre und gliederte sich in mehrwöchige Theorie- und Praxisblöcke. Die praktischen Einsätze erfolgten in der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina sowie bei Kooperationspartnern in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, stationäre Langzeitpflege und ambulante Pflege. Mandy Ernst und Thomas Möhl besuchten für den theoretischen Teil der Ausbildung die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen in Marburg. Vanessa Szukowski lernte in der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen. Sie besuchte anknüpfend an die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin den Aufbaukurs zur Pflegefachfrau.

Nina Kuhl, Pflegedirektorin der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina, gratulierte den Absolvent/-innen herzlich. „Ich freue mich sehr über Ihre tolle Entwicklung und dass Sie alle nach der Ausbildung Ihren beruflichen Werdegang bei Vitos fortsetzen.“ Um gegen den Fachkräftemangel in der Pflege anzukommen, brauche es motivierte Nachwuchskräfte, die den Beruf aus Überzeugung und mit Herz ausüben. Nur so könne man auch in Zukunft die adäquate Behandlung und Versorgung der Patientinnen und Patienten sichern, sagte Nina Kuhl. Glückwünsche gab es auch von ihrem Stellvertreter Jens Wernhardt. „Pflegefachkräfte in der Psychiatrie sind Vertrauenspersonen und Vorbilder und begleiten unsere Patient/-innen eng während der Therapie – Sie sind für diese wichtige Aufgabe nun bestens vorbereitet und wir sind froh, Sie als Kolleginnen und Kollegen an Bord zu haben.“

Ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis

Während der Pflegeausbildung bei Vitos lernen die Schüler/-innen in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Der Unterricht ist kompetenzorientiert gestaltet und orientiert sich stets an praktischen Handlungssituationen. Vermittelt werden Kenntnisse in Pflegewissenschaft, Grundlagen von Anatomie und Physiologie und es findet eine Einführung in Themen wie „Recht“, „Kommunikation und „Hygiene“ statt. Weiterhin haben Auszubildende die Möglichkeit, bei Kooperationspartnern unterschiedlicher Fachbereiche außerhalb des Klinikums Erfahrungen zu sammeln. Darüber gibt es die Möglichkeit eines begleitenden Studiums parallel zur Ausbildung: Bachelor of Arts in Pflege- und Gesundheitswissenschaften Vertiefungsschwerpunkt Advanced Nursing Practice (ANP). Das Studium ist generalistisch vertiefend und verfolgt den Ansatz der evidenzbasierten Pflege. Inhaltliche Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Bereichen wissenschaftlich angewandter Pflegepraxis und rezeptiver sowie aktiver Forschungskompetenz.

Hospitation – reinschnuppern in das Berufsfeld Psychiatrie

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina bietet jedem die Möglichkeit zur Hospitation, um einen Eindruck von der Arbeit als Pflegefachkraft in der Psychiatrie zu bekommen. Hospitationen sind sowohl über einen längeren Zeitraum von mehreren Tagen als auch im Rahmen einer Schnupper Hospitation (zwei bis drei Stunden) möglich. Darin erhalten Interessierte neben einer Vorstellung der Klinik auf einer oder mehreren Stationen einen ersten Eindruck von psychiatrischer Pflege.

Nächster Kurs startet im Oktober 2024

Interessierte können sich bereits jetzt für die Ausbildungskurse bewerben, die am 1. Oktober 2024 starten. Mehr Infos unter karriere.vitos.de.