Vitos Haina ehrt langjährige Mitarbeitende - Feierstunde in Gießen

Vitos Haina gGmbH

Mehr als 765 Jahre Berufserfahrung

© Vitos Haina
Vitos Haina hat langjährige Mitarbeitende der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen geehrt.

Starke Verbundenheit zum Unternehmen und hohes berufliches Engagement zeichnet die Mitarbeitenden von Vitos Haina aus. In diesem Jahr feierten ihre 25- bzw. 40-jährige Zugehörigkeit insgesamt 24 Beschäftigte – davon zehn am Standort Gießen.

In einer Feierstunde ehrten Geschäftsführer Matthias Müller, die Ärztliche Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen, Dr. Beate Eusterschulte, Pflegedirektorin Annegret Peter-Nickel und ihre Stellvertreterin Sabine Puderbach die verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Mit ihrer kompetenten Arbeit stellen Sie die bestmögliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten sicher. Ihre Erfahrung spielt dabei eine große Rolle“, sagte Geschäftsführer Matthias Müller.

Insbesondere in den vergangenen Monaten habe Vitos Haina von dieser Expertise und dem außergewöhnlichen Engagement profitiert. Der Geschäftsführer verwies auf die extreme Belegungssituation im Maßregelvollzug, die daraus resultierende Notwendigkeit zur Schaffung zusätzlicher Behandlungskapazitäten – und nicht zuletzt auf die Reorganisation der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen, die nun nicht mehr zur Hainaer Klinik gehört, sondern eine eigenständige Betriebsstätte von Vitos Haina ist. „Diese Veränderungen haben Sie aktiv gestaltet und damit maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beigetragen“, bescheinigte Müller den Jubilarinnen und Jubilaren eine exzellente Arbeit.

Die niedrige Fluktuationsquote von 7,2 Prozent, die deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegt, ist laut Müller ein maßgeblicher Grund dafür, dass die erforderlichen Veränderungsprozesse in den Kliniken und Einrichtungen von Vitos Haina positiv gestaltet werden können.

Gleichwohl stellt die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen permanent neue kompetente Kolleginnen und Kollegen ein: im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere im Pflegedienst so viele wie nie zuvor. „Doch jede neue Kollegin und jeder neue Kollege muss umfangreich eingearbeitet werden – die Expertise der erfahrenen Mitarbeitenden im Maßregelvollzug ist dabei unerlässlich.“

Die Gießener Jubilarinnen und Jubilare – 40 Jahre: Manuela Handschick, Rainer Landau, Horst Georg Röttger, Wilhelm Salz, Simone Fremdt, Adelheid Ebert; 25 Jahre: Frank Nowak, Petra Coleman, Frank Edelmann, Patrik Ehm