Vitos Heppenheim gibt Trägerschaft der Substitutionsambulanz in Darmstadt ab

Vitos Heppenheim gGmbH

Das Vitos Klinikum Heppenheim betreibt seit 1997 eine Substitutionsambulanz in Darmstadt. Hier bekommen Langzeitdrogenabhängige der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg Drogenersatzstoffe wie Methadon oder Buprenorphin und werden psychosozial betreut. Ziel ist es, diesen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu einer fachärztlichen Behandlung sowie praktische Hilfe bei der Strukturierung und Bewältigung von Alltagsproblemen zu bieten. Wichtiger Bestandteil hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und anderen Ärzten. Kooperationspartner sind die Stadt Darmstadt und das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Vitos Heppenheim gGmbH seit 2010/11 nicht mehr den psychiatrischen Pflichtversorgungsauftrag für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg hat, nimmt sie die Versorgung der Substitutionspatienten in dieser Region seit über 20 Jahren erfolgreich wahr. Im Hinblick auf eine erfolgte Kündigung der Räumlichkeiten in der Rheinstraße 44/46 seitens des Vermieters, sieht die Vitos Heppenheim nun keine andere Wahl als diese Aufgabe zum 30. September 2019 abgeben zu müssen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Vitos Heppenheim seit der Übertragung des Pflichtversorgungsauftrages für die Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg auf einen anderen Träger keine weiteren klinischen Angebote in der Region mehr vorhält.

Auch die von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen an Vitos Heppenheim erteilte Ermächtigung zum Betrieb der Substitutionsambulanz läuft zum 30. September 2019 aus. Zur Fortführung des Angebots ist es notwendig, dass andere Leistungsträger aus der Region den Versorgungsauftrag für substituierte Patienten übernehmen. In erster Linie ist dies Aufgabe niedergelassener Haus- bzw. Facharztpraxen.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern setzt sich Vitos Heppenheim dafür ein, einen geordneten Übergang der Trägerschaft für die Substitutionsambulanz Darmstadt zu finden. Vitos Heppenheim befindet sich aktuell mit den Kooperationspartnern in einem konstruktiven Dialog, um zu gewährleisten, dass die Versorgung des betroffenen Klientels auch zukünftig sichergestellt ist. Letztlich obliegt jedoch der KV Hessen die Sicherstellung eines Nachfolgeangebots.

Vitos Heppenheim

Zum Vitos Klinikum Heppenheim gehören die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatik. Das multiprofessionelle Team des Fachkrankenhauses behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen.

Vitos Heppenheim bietet ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 206 Planbetten, 20 teilstationären tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bensheim, 4 integrierte tagesklinische Behandlungsplätze Vitos Heppenheim sowie 6 tagesklinische Behandlungsplätze in der Klinik für Psychosomatik. Des Weiteren stehen 18 tagesklinische Plätze in der Tagesklinik Lampertheim zur Verfügung. Eine gemeindenahe Versorgung sichern zusätzlich die psychiatrischen Ambulanzen in Heppenheim, Bensheim, Lampertheim  und Darmstadt.